zurück

Um was geht es im Konflikt in der Ukraine?

Wie begann der Konflikt in der Ukraine?

Der Konflikt in der Ukraine begann im November 2013 in der Hauptstadt Kiew. Dort protestierten viele Ukrainer und Ukrainerinnen gegen den damalige Präsidenten Viktor Janukowitsch. Sie fanden, dass er zu wenig mit Europa und zu viel mit Russland zusammenarbeitete. Obwohl die Proteste friedlich begannen, kam es bald zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei. Der Präsident Janukowitsch wurde schließlich vom Parlament abgesetzt.

 

Was ist auf der Krim passiert?

Die Proteste gingen jedoch weiter, besonders in der Ostukraine und auf der Halbinsel Krim. Dort leben viele Anhänger Russlands. Sie wollen nicht, dass sich die Ukraine enger an Europa bindet. Auch Russland möchte das nicht. Deswegen schickte Russland Soldaten auf die Krim. So wurde die Halbinsel Krim immer mehr von der Ukraine abgeschottet. Im März 2014 kam es auf der Krim zu einem Referendum. Die Bewohner und Bewohnerinnen der Krim sollten wählen, ob sie zur Ukraine oder zu Russland gehören wollen. Knapp 96 % wählten, dass sie ein Teil von Russland sein wollen. Die ukrainische Regierung und auch die EU erkennen das Ergebnis jedoch nicht an, da sie das Referendum für illegal halten. Die Verfassung der Ukraine erlaubt keine Abstimmungen über die Veränderung der Grenzen.

 

Was ist in der Ostukraine los?

Auch in der Ostukraine wollen viele Menschen lieber zu Russland gehören. Sie nennt man Separatisten. Die ukrainische Regierung möchte die Abspaltung nicht. Deswegen kämpfen die Separatisten und die ukrainische Armee in der Ostukraine gegeneinander. Es gibt viele Bemühungen den bewaffneten Konflikt in der Ostukraine zu beenden. Im September 2014 wurde ein erstes Waffenstillstandsabkommen geschlossen. Leider kam es trotzdem immer wieder zu Gewalt. Im Februar 2015 wurde ein zweiter Waffenstillstand unterschrieben. Aber auch diese Waffenruhe wird immer wieder gebrochen. Die OSZE beobachtet die Situation in der Ukraine und vermittelt zwischen den Konfliktparteien. Es gibt viele Verhandlungen und Gespräche, die zu einer friedlichen Lösung des Konflikts führen sollen.

Hier kannst du erfahren, was Deutschland tut, um den Konflikt in der Ukraine zu beenden.

Mehr über den Ukraine-Konflikt

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage