zurück
Weltkarte

Die friedlichsten Länder der Welt 2023

2023 sind diese Länder die friedlichsten der Erde:

1. Island
2. Dänemark
3. Irland
4. Neuseeland
5. Österreich
6. Singapur
7. Portugal
8. Slowenien
9. Japan
10. Schweiz

Deutschland landet 2023 auf Platz 15, einen Platz besser als zuletzt 2022.

Doch was ist eigentlich Frieden und wie wird er gemessen? Das australische „Institute for Economics and Peace“ (Institut für Wirtschaft und Frieden) gibt jedes Jahr den „Global Peace Index“ (Weltfriedensindex) heraus und misst damit, wie friedlich Länder sind. Dafür benutzt das Institut insgesamt 23 Kriterien, wie zum Beispiel die Anzahl an geführten Kriegen, das Risiko von Terroranschlägen, die Beziehungen zu Nachbarländern, die Anzahl an Polizisten, die Höhe der Militärausgaben oder die Achtung der Menschenrechte.

Die verschiedenen Kriterien zeigen, dass Frieden mehr ist als die Abwesenheit von Krieg. Der norwegische Friedensforscher Johan Galtung unterscheidet zwischen „negativem Frieden“ und „positivem Frieden“. Negativer Frieden bedeutet, dass es keinen Krieg gibt. Es gibt allerdings strukturelle Gewalt, wie soziale Ungleichheit, Armut oder Diskriminierungen.

Soziale Ungleichheit herrscht zum Beispiel, wenn bestimmte Gruppen von Menschen in einer Gesellschaft bessergestellt sind als andere Gruppen. Bei „Positivem Frieden“ gibt es keinen Krieg und keine Gewalt. Alle Menschen werden gleich und gerecht behandelt. Island ist das friedlichste Land der Erde und das zum dreizehnten Mal in Folge.

Schon seit 1849 kommt Island ganz ohne Armee aus. Auch Costa Rica, das sich beim Weltfriedensindex auf Platz 39 befindet, schaffte vor fast 70 Jahren das Militär ab. Seither gab es in Costa Rica keine Bürgerkriege und die Demokratie ist stabil. Die Niederlande landete 2023 auf Platz 21 des Weltfriedensindexes. Hier ist die Kriminalitätsrate so niedrig, dass manche Gefängnisse leer stehen. Einen Teil davon hat die niederländische Regierung an Norwegen und Belgien vermietet, die dort ihre Häftlinge unterbringen. Manche Menschen in den Niederlanden wohnen aber auch ganz freiwillig „hinter Gittern“. Die restlichen leeren Gefängnisse wurden nämlich zum Beispiel in Privatwohnungen, Hotels oder Flüchtlingsunterkünfte umgebaut.3Quelle: Institute for Economics and Peace, Global Peace Index 2023 (Stand: 23. August 2023), visionofhumanity.org/indexes/global-peace-index/