Fragen

Herzlich Willkommen

Hier findest du alle bereits gestellten Fragen. Du kannst die Fragen nach Kategorie auswählen. Die Fragen sind chronologisch geordnet.

Total gefragt?

Nationalsozialismus

Nils, 12 Jahre, fragte am 26. November 2018

Was hatte Hitler gegen Juden?

Hitler und die Nationalsozialisten hatten die grausame Vorstellung, dass man Menschen in wertvoll und wertlos einteilen könnte. Jüdinnen und Juden gehörten für ihn zu...

Zur Antwort
Frieden machen

Pitt, 13 Jahre, fragte am 23. November 2018

Warum flohen so viele Menschen aus Ost- nach Westdeutschland?

In der DDR, also in Ostdeutschland, herrschte damals der Sozialismus. Es gab nur eine Partei, die SED. Andere Meinungen waren nicht erlaubt und wurden verfolgt. Jeder...

Zur Antwort
Krieg

Leon, fragte am 16. November 2018

Gibst es im nächsten Jahr Krieg?

Wir von frieden-fragen sind davon überzeugt, dass es in nächster Zeit keinen Krieg in Deutschland geben wird. Der Friedensforscher Hajo Gießmann antwortet uns in...

Zur Antwort
Krieg

Flurin, 17 Jahre, fragte am 15. November 2018

warum gibt es kriege?

Kriege passieren nicht einfach, sondern Menschen entscheiden sich bewusst dafür Krieg zu führen. Politikerinnen und Politiker oder Anführer bewaffneter Gruppen...

Zur Antwort
Leben in Vielfalt

Hannah, 8 Jahre, fragte am 13. November 2018

Warum ist der Himmel blau?

Bei frieden-fragen.de geht es um Frieden und Krieg, Gewalt und Streit. Wir haben uns deshalb im Netz umgeschaut und eine Antwort bei unseren Kolleginnen und Kollegen...

Zur Antwort
Frieden machen

Lukas, fragte am 13. November 2018

Habt ihr beispiele für Revolution?

Es gibt verschiedene Beispiele für Revolutionen. Als Revolution bezeichnet man eine schnelle und starke Veränderung der bestehenden Situation. 

Es gibt zum einen...

Zur Antwort
Krieg

Uwe, 41 Jahre, fragte am 29. Oktober 2018

Ist es so, wie Roussau sagt, dass Besitz die Ursache des Krieges ist? Wie überwinden wir ihn dann?

frieden-fragen.de ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche, weshalb wir Fragen von Erwachsenen nicht beantworten.

Was die Ursachen von Kriege sind, kannst Du hier...

Zur Antwort
Auf der Flucht

Jaqueline, fragte am 28. Oktober 2018

Woher kommen die flüchtlinge

Zur Zeit sind weltweit etwa 68,5 Millionen Menschen auf der Flucht. Damit Du eine Vorstellung hast: in Deutschland leben insgesamt etwa 80 Millionen Menschen.

Mensche...

Zur Antwort
Gewalt

Rudolf, 14 Jahre, fragte am 23. Oktober 2018

Was kann man gegen Mobbing tun ?

Zunächst einmal finden wir es toll, dass du dir Gedanken darüber machst, was man gegen Mobbing tun kann.

Beim Engagement gegen Mobbing haben Zuschauerinnen und...

Zur Antwort
Nationalsozialismus

Ted, fragte am 08. Oktober 2018

Wie kam Hitler an die Macht. Er wurde doch demokratisch gewählt?! Grund meiner Frage: Es soll ja Parallelen zu der derzeitigen Entwicklung mit der AFD geben?! vielen Dank im voraus für Ihre Bemühungen

Die Machtergreifung durch Adolf Hitler und die NSDAP war aus verschiedenen Gründen möglich.

Einerseits erlebten die Menschen große Armut und Arbeitslosigkeit in der...

Zur Antwort

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage