Fragen

Herzlich Willkommen

Hier findest du alle bereits gestellten Fragen. Du kannst die Fragen nach Kategorie auswählen. Die Fragen sind chronologisch geordnet.

Total gefragt?

Krieg

Emmi, 8 Jahre, fragte am 17. März 2023

Hallo wiso gibt es Krieg ?

Hallo Emmi,

Krieg beginnt in der Regel, wenn Menschen aufhören miteinander zu reden, und nur noch Waffen sprechen lassen. Es liegt nicht in der Natur der Menschen...

Zur Antwort
Krieg

Celina, 10, fragte am 25. Februar 2023

Hallo, wann wird der Krieg endlich aufhöhren? Jetzt ist ja auch noch Erdbeben in der Türkei. Ich mache mir sorgen! Die armen Menschen müssen um ihr Leben kämpfen. Mir tun die Menschen so leid!

Hallo Celina,

danke für deine Frage.

Kriege können nur aufhören, wenn die Politiker und Politikerinnen aus den beteiligten Ländern wieder miteinander reden. Daran...

Zur Antwort
Krieg

Lili, 18, fragte am 06. Februar 2023

Warum gibts überhaupt Krieg? Ich weiß nicht wieso und ich mich für die Frage interessiere.

Hallo Lili,

danke für deine Frage.

Es gibt Politiker*innen oder Anführer*innen bestimmter Gruppen die glauben, dass sie mit Gewalt eher ans Ziel gelangen, als...

Zur Antwort
Krieg

Leo, 8, fragte am 31. Januar 2023

Halo, ich finde Krieg furchbar und das die Menschen sich dafür zu wenig einsetzen, wieso? Wie kann man einen Krieg stopen?

Lieber Leo,

vielen Dank für deine Frage.

Du bist nicht alleine mit deinem Gefühl. Die meisten Menschen finden Krieg furchtbar. Viele von ihnen setzen sich gegen...

Zur Antwort
Frieden

Nina, 10 Jahre, fragte am 29. Januar 2023

Wiso schaffen wir es nicht Frieden an ALLE Menschen zu bringen?

Hallo Nina, danke für deine Frage.

Bislang schaffen wir es nicht, Frieden für alle Menschen zu ermöglichen, weil zu häufig Streit mit Gewalt versucht wird zu lösen....

Zur Antwort
Krieg

Nikolas, 11 Jahre, fragte am 28. Januar 2023

Warum gibt es krieg

Hallo Nikolas,

danke für deine Frage.

Es gibt Politiker*innen oder Anführer*innen bestimmter Gruppen die glauben, dass sie mit Gewalt eher ans Ziel gelangen, als...

Zur Antwort
Aktuelle Kriege

Marie, 13 Jahre, fragte am 27. Januar 2023

Wird es nach der Panzerliferung nun zum Krieg in Deutschland kommen?

Hallo Marie,

danke für deine Frage.

Wie der weitere Kriegsverlauf sich entwickelt, weiß aktuell niemand. Die deutsche Bundesregierung hat entschieden, Leopard 2...

Zur Antwort

Lisa, fragte am 25. Januar 2023

Wie ist A.Hitler an die Macht gekommen?

Hallo Lisa, danke für deine Frage.

A. Hitler ist am 30. Januar 1933 zum Reichskanzler ernannt worden. Innerhalb kurzer Zeit ist es ihm und den Nationalsozialisten...

Zur Antwort
Aktuelle Kriege

Alina, 12 Jahre, fragte am 20. Januar 2023

Hallo ich bin Alina aus Auerbach was kann man machen das der krieg aufhört? warum gibt es krieg? Bitte antworten sie mir LG. Alina

Hallo Alina,

danke für deine Frage. Die Gründe Krieg zu führen können sehr unterschiedlich sein. Aber alle Anführer*innen, die Krieg führen, etwas gemeinsam: sie...

Zur Antwort
Aktuelle Kriege

Lea, 10 Jahre, fragte am 19. Januar 2023

Hallo! Meine Frage lautet: Warum gibt es keine friedliche Lösung für den Ukraine Krieg? Liebe Grüsse von Lea,10 Jahre

Hallo Lea, danke für deine Frage.

es gibt bislang keine friedliche Lösung für den Ukrainekrieg, weil es keine erfolgreichen Friedensverhandlungen gab. Denn Kriege...

Zur Antwort