Fragen

Herzlich Willkommen

Hier findest du alle bereits gestellten Fragen. Du kannst die Fragen nach Kategorie auswählen. Die Fragen sind chronologisch geordnet.

Total gefragt?

Auf der Flucht

Finn, fragte am 26. Juni 2023

Wieviele Familien sind in 2021 Weltweit wegen Krieg geflüchtet

Hallo Finn,

danke für deine Frage.

Wieviele Familien 2021 weltweit wegen Krieg geflüchtet sind, ist nicht genau bekannt. Aber die Anzahl der Menschen ist bekannt:...

Zur Antwort
Aktuelle Kriege

Joy, 11 Jahre, fragte am 17. Juni 2023

Warum gibt es in Äthiopien Krieg es würde mich interessieren weil ich verwandte in Äthiopien habe

Hallo Joy,

danke für deine Frage.

In Äthiopien führten die „Tigray People Liberation Front“ (TPLF) und die Truppen der Zentralregierung, gemeinsam mit Truppen aus...

Zur Antwort
Gewalt im Netz

Paulina, 10 Jahre, fragte am 15. Juni 2023

Wir haben eine arbeit über fake news und haben eine frage was machen fake news mit den menschen und wie kann man sie erklären

Hallo Paulina,

danke für deine Frage.

Fake News sind gezielte Falschmeldungen. Das bedeutet, dass eine Lüge mit Absicht in die Welt gesetzt wird. Fake News sehen auf...

Zur Antwort
Nationalsozialismus

ole, 14 Jahre, fragte am 26. Mai 2023

was wollte hilter

Hallo Ole,

danke für deine Frage.

Hitler war für den 2. Weltkrieg verantwortlich.

Hitler war ein Gewaltherrscher, der seine Macht gnadenlos für unmenschliche Ziele...

Zur Antwort
Fragen

Johannes, 17 Jahre, fragte am 22. Mai 2023

Was ist der nahe osten ( geographische einordnung)

Hallo Johannes,

danke für deine Frage.

Mit „Naher Osten“ ist eine bestimmte Region in Teilen des afrikanischen und des asiatischen Kontinents gemeint. Es ist eine...

Zur Antwort
Atomwaffen

paula, 10 Jahre, fragte am 12. Mai 2023

Allgemeines zur atombombe?

Hallo Paula,

danke für deine Frage. Atombomben sind Massenvernichtungswaffen. Mit nur einer Atombombe kann eine sehr große Zerstörung angerichtet und viele Menschen...

Zur Antwort
Gewalt im Netz

Ali, 13 Jahre, fragte am 12. Mai 2023

Seit wann gibt es Fake News

Hallo Ali,

Fake News sind gezielte Falschmeldungen im Internet. Doch Falschmeldungen gibt es schon länger, als es das Internet gibt. Nur wurden Falschmeldungen...

Zur Antwort
Fragen

Lukas, 18 Jahre, fragte am 02. Mai 2023

wieso hat desmond tutu den nobel preis bekommen

Hallo Lukas,

danke für deine Frage. Desmond Tutu hat den Friedensnobelpreis bekommen, weil er sich gegen die Apartheid in Südafrika eingesetzt hat.

Das...

Zur Antwort
Fragen

Lena, 12 Jahre, fragte am 28. April 2023

habt ihr ein Thema über Flucht wichtige Wörter

Hallo Lena,

danke für deine Frage.

Ja es gibt auf frieden-fragen.de ein Lexikon, dort findest du zum Thema Flucht wichtige Wörter wie zum Beispiel Asyl: https://www....

Zur Antwort
Nationalsozialismus

Lilliana, 12 Jahre, fragte am 26. April 2023

Wieso war Hitler gegen Juden?

Hallo Lilliana,

vielen Dank für deine Frage.

Hitler war gegen Jüdinnen und Juden, weil er Vorurteile gegen Juden aufgegriffen hat, die seit vielen Jahrhunderten...

Zur Antwort