Fragen

Herzlich Willkommen

Hier findest du alle bereits gestellten Fragen. Du kannst die Fragen nach Kategorie auswählen. Die Fragen sind chronologisch geordnet.

Total gefragt?

Filtern nach Kategorie

Gewalt

Ramon, 11 Jahre, fragte am 06. Mai 2017

Ich hab ein Referat in der schule und muss wissen, wieso die Deutsche Mauer gebaut wurde?

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Deutschland unter den Siegermächten Frankreich, Großbritannien, den USA und der Sowjetunion aufgeteilt. Es entstanden zwei deutsche...

Zur Antwort
Gewalt

Tayler, 9 Jahre, fragte am 09. April 2017

Hallo, wird es Krieg mit Nordkorea geben, weil Trump ja mit Schiffen auf dem Weg dahin ist. Ich habe Angst.

Wir können verstehen, dass du Angst hast. Viele Kinder und Jugendliche machen sich Sorgen, wenn sie von den Spannungen zwischen Nordkorea und den USA hören. Du bist...

Zur Antwort
Gewalt

Daniel, 10 Jahre, fragte am 06. April 2017

Ich wollte fragen, warum es die Todesstrafe in Deutschland nicht mehr gibt, obwohl es ja oft sogar gerecht ist

Die Todesstrafe wurde in Bundesrepublik Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Grundgesetz abgeschafft. 

Manche Menschen sagen, dass die Todesstrafe die...

Zur Antwort
Gewalt

keajonimour, 12 Jahre, fragte am 14. Februar 2017

wie werden krigsgefangene gefoltert

Foltern ist verboten. Die UN-Anti-Folter-Konvention ist eine internationale Vereinbarung der UNO gegen grausame oder erniedrigende Behandlung oder Bestrafung von ...

Zur Antwort
Gewalt

Sigmund, 17 Jahre, fragte am 13. Februar 2017

1. Was bedeutet es, wenn Millionen Menschen hungern, obdachlos sind und in Verhältnissen leben, die von krassen Ungleichheiten gekennzeichnet sind?

Und Sigmund schrieb weiter: Wie frisst sich Hunger und Elend in die Psyche des Menschen ein?
2. Wie viele Kinder haben zwischen 1918 und 1933 gehungert? Wird das...

Zur Antwort
Gewalt

Maybrith, 11 Jahre, fragte am 10. Februar 2017

Ich war letztes Jahr im Skiurlaub und da war Militär mit Fallschirmspringern und Hubschraubern.

Und Maybrith schrieb weiter:  So etwas macht mir schon immer Angst. Und wir fahren jetzt wieder da hin, und eigentlich möchte ich nicht wegen dem Militär. Wie kann ich...

Zur Antwort
Gewalt

Manuel, fragte am 09. Februar 2017

Wer genau war Stalin, wie denken die Menschen in der ehemaligen Sowjetunion über ihn und welche lehren können wir in unsere Modernen zeit aus seiner grausamen Herrschaft ziehen?

Josef Stalin stammt aus Georgien und war ein kommunistischer Politiker und Diktator. Eigentlich hieß er Iosseb Bessarionis dse Dschughaschwili, nannte sich 1912 aber...

Zur Antwort
Gewalt

Max, fragte am 19. Januar 2017

Warum wurde die Berliner Mauer gebaut?

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 wurde Deutschland von den Siegermächten (USA, Großbritannien, Frankreich und Sowjetunion) in vier Zonen aufgeteilt. Berlin hatte...

Zur Antwort
Gewalt

Clara, 9 Jahre, fragte am 04. Januar 2017

Warum gibt es Waffen?

Menschen nutzen Waffen zur Selbstverteidigung und Schutz, zum Angreifen anderer Menschen oder dazu, Macht zu zeigen oder viel Geld zu verdienen.

Menschen haben schon...

Zur Antwort
Gewalt

Jason, fragte am 22. Dezember 2016

Warum ist Osama Bin Laden tot?

Osama bin Laden war der Gründer und Anführer der Terrororganistation al-Qaida. Er war verantwortlich für die Planung der Terroranschläge am 11. September 2001 in den...

Zur Antwort