Fragen

Herzlich Willkommen

Hier findest du alle bereits gestellten Fragen. Du kannst die Fragen nach Kategorie auswählen. Die Fragen sind chronologisch geordnet.

Total gefragt?

Filtern nach Kategorie

Auf der Flucht

Moinmeister, 14 Jahre, fragte am 12. Oktober 2020

Warum gibt es nur so viele Vorurteile gegenüber geflüchteten Menschen?

Jeder Mensch besitzt Vorurteile. Wir machen uns im Alltag ständig ein Bild von Menschen und bewerten sie z.B. auf Grund ihres Verhaltens oder ihres Aussehens....

Zur Antwort
Auf der Flucht

Anna, fragte am 30. Juni 2020

An meiner Schule gibt es viele Flüchtlingskinder. Daher meine Frage: Warum fliehen so viele Menschen nach Deutschland?

Die meisten Menschen fliehen aus ihrem Heimatland, weil dort Gewalt und Krieg herrscht. Das Leben im Krieg ist sehr gefährlich und die Menschen fühlen nicht mehr...

Zur Antwort
Auf der Flucht

Anna, 12 Jahre, fragte am 30. Juni 2020

Wie fliehen Menschen?

Jede Flucht ist anders. Das heißt, wenn sich jemand entscheidet aus seinem Heimatland zu fliehen, gibt es unterschiedliche Wege wie er oder sie fliehen kann.

Eine...

Zur Antwort
Auf der Flucht

Anna, 12 Jahre, fragte am 30. Juni 2020

Was erhoffen sich die Flüchtlinge in einem anderen Land?

Flüchtlinge erhoffen sich in einem anderen Land ein sicheres und besseres Leben. Die meisten Menschen fliehen aus ihrem Heimatland, weil dort Gewalt und Krieg...

Zur Antwort
Auf der Flucht

Anna, 12 Jahre, fragte am 30. Juni 2020

Aus Welchem Land fliehen die Menschen?

Hier findest du eine Weltkarte, wo eingezeichnet ist, woher die meisten Flüchtlinge kommen. Ende 2017 waren das Menschen aus Syrien. Es ist aber wichtig zu wissen,...

Zur Antwort
Auf der Flucht

Paula, 60 Jahre, fragte am 09. März 2020

Warum flüchten so viele Menschen aus Syrien? Es geht nur um Erdöl.Um nichts anderes.

Frieden-fragen ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Wir beantworten daher grundsätzlich keine Fragen von Erwachsenen.

Die Menschen in Syrien...

Zur Antwort
Auf der Flucht

Maxim, 12 Jahre, fragte am 05. März 2020

Wie wars seine heimat zu verlassen? Wart ihr froh wenn ihr den ziel punkt ereischt?

Wir selbst in der frieden-fragen Redaktion mussten zum Glück nicht aus unserer Heimat fliehen. In unserer Themenwelt „Auf der Flucht“ kannst du aber mehr zu dem Thema...

Zur Antwort
Auf der Flucht

Anastassija, fragte am 07. Januar 2020

Was passiert, wenn man in Deutschland kein Asyl bekommt?

Ob jemand Asyl in Deutschland bekommt, hängt von bestimmten Kriterien ab. Nach diesen Regeln wird beurteilt, ob es genug wichtige Gründe für eine Flucht gegeben hat....

Zur Antwort
Auf der Flucht

kein name, fragte am 01. November 2019

wieso wollen andere länder nicht so viele flüchtlinge aufnehmen?

Die Aufnahme von geflüchteten Menschen ist immer wieder ein Streitthema innerhalb der Europäischen Union (EU).

Innerhalb der Europäischen Union nehmen die...

Zur Antwort
Auf der Flucht

lolsu, fragte am 01. November 2019

Wie viele flüchtlinge gibt es im ganz Europa?

Über 7 Millionen geflüchtete Menschen und Asylbewerber und Asylbewerberinnen leben in europäischen Ländern. Mehr als die Hälfte davon, fast vier Millionen Menschen,...

Zur Antwort