Kindersoldaten

Katarina, 8 Jahre, fragte am 01. Juni 2015

Wie kann man stoppen, dass aus Kindern Kindersoldaten gemacht werden?

Eigentlich ist der Einsatz von Kindersoldaten international verboten. Dies ist in der Kinderrechtskonvention von 1989 festgelegt. Allerdings halten sich manche Länder und bewaffnete Gruppen nicht an diese Vereinbarung. Sie zwingen Kinder dazu, Soldaten zu werden. Oftmals wissen Eltern und Verwandte gar nicht, dass ihre Kinder Soldaten sind. Denn viele von ihnen werden von erwachsenen Soldaten entführt.

Viele Organisationen setzen sich dafür ein, dass es keine Kindersoldaten gibt. Durch sie wurden schon viele Kinder davor bewahrt, Soldat zu werden. Auch haben sie viele Kinder von den Armeen und bewaffneten Gruppen weg und wieder zu ihren Familien nach Hause bringen können.

Befehlshaber, die Kindersoldaten einsetzen, müssen als Kriegsverbrecher angeklagt werden. Im Jahr 2012 wurden erstmals solche Befehlshaber deswegen verurteilt. Jeder militärisch Verantwortliche, der Kinder einsetzt, muss also in Zukunft damit rechnen, vor Gericht gestellt zu werden. Das soll abschreckend wirken.

Die Vereinten Nationen veröffentlichen außerdem seit 2002 jedes Jahr eine Liste der Konfliktparteien, die Kinder in Kriegen einsetzen und besonders gefährden. Dazu gehören zum Beispiel Angriffe auf Schulen. Ziel dieser sogenannten "Liste der Schande" ist es, dass es den genannten Ländern und Rebellengruppen peinlich ist, dass sie Kinder für ihre Zwecke ausnutzen - und dass dies weltweit bekannt wird.

Dieser Druck kann noch dadurch erhöht werden, dass Länder und Gruppen, die Kindersoldaten einsetzen, bestraft werden. Eine solche Strafe könnte z.B. sein, keinen Handel mehr mit diesem Land oder der betreffenden Gruppe zu betreiben.

Aber vor allem müssen die Menschen vor Ort sich dagegen wehren, dass ihre Kinder in Kriegen eingesetzt werden. Und diese Betroffenen brauchen hierbei Unterstützung.