Auf der Flucht

Lu, 12 Jahre, fragte am 06. Juni 2017

Hey, mein Name ist Lu17 ich bereite ein Referat über Flüchtlinge vor.

Und Lu schrieb weiter: Mich würde interessieren, warum Menschen aus dem Iran und von Russland fliehen? Liebe Grüße, Lu17

Menschen fliehen aus diesen beiden Ländern vor Krieg, Gewalt, Diskriminierung und Verfolgung.

In Russland herrscht im Nordkaukasus seit langem Krieg. In der autonomen Region Tschetschenien kämpfen Separatisten für die Unabhängigkeit von Russland. Es kommt immer wieder zu Gewaltausbrüchen und Kämpfen.

Außerdem werden in Russland zum Beispiel Homosexuelle diskrimiert, manchmal sogar geschlagen.  Sie werden ausgegrenzt und verlieren oft ihre Arbeit, wenn bekannt wird, dass sie homosexuell sind. In Tschetschenien wurden in letzter Zeit sogar Menschen deswegen entführt und gefoltert. Auch Andersdenkende werden diskriminiert und verfolgt. Oft sehen die Menschen keinen anderen Ausweg mehr, als ihr Land zu verlassen.

Im Iran ist der oberste religiöse Führer auch gleichzeitig der oberste Führer des Staates. Manche bezeichnen den Iran deswegen als Gottesstaat. Die Pressefreiheit ist eingeschränkt und der Zugang zu sozialen Medien wie Facebook ist teilweise gesperrt. Außerdem gibt es eine strenge Religionspolizei, die darauf achtet, dass die strengen islamischen Regeln eingehalten werden. Frauen müssen zum Beispiel ein Kopftuch tragen und eine Kleiderordnung einhalten. Frauen werden diskriminiert und haben nicht die gleichen Rechte. Sie dürfen bestimmte Berufe wie z.B. Richterin nicht ausüben und dürfen auch kein Fußballstation besuchen. Dafür wird der Iran von Menschenrechtsgruppen immer wieder kritisiert. 

Menschen fliehen aus dem Iran, weil sie nicht gläubig sind oder einer anderen Religion angehören. Sie fliehen vor Diskriminierung und hoffen auf mehr Freiheit und Gleichberechtigung.

Mehr darüber, warum Menschen fliehen, kannst Du hier erfahren.

Viel Erfolg bei Deinem Referat wünscht die frieden-fragen Redaktion!