Nationalsozialismus

jule, fragte am 18. Juni 2017

Wie wurde den Jungen in der Hitlerjugend beigebracht wie sie sich den Juden gegenüber verhalten sollen?

Ziel der Hitlerjugend war es, die Jungen im Sinn der Nationalsozialisten zu erziehen. Für die Nationalsozialisten galt das Recht des Stärkeren. Wenn man Schwäche zeigte, wie zum Beispiel Mitleid, wurde man hart bestraft. Die Menschenrechte waren in der Hitlerjugend ausgesetzt. Die Jungen wurden gezwungen, mitzumachen und es war kaum möglich auszusteigen.

In der Hitlerjugend gab es auch politischen Unterricht, in dem die Jungen die Vorstellungen und Ansichten der Nationalsozialisten lernen sollte. Dazu gehörte auch die Hetze gegen Juden. Deutsche sollten keinen Kontakt zu Juden haben, weder befreundet oder verheiratet sein. Juden wurde als böse dargestellt, die Deutschland schaden oder sogar vernichten wollten.

Bei unseren Kolleginnen und Kollegen von zeitklicks.de kannst Du mehr über die Kindheit während des Nationalsozialismus erfahren.