Charakterübersicht

Benny, 10 Jahre, fragte am 20. September 2017

Wie kann ich mit den Politikern ins Gespräch kommen, da dies sehr schwer ist und ich nicht weiß, wie ich das machen soll?

Zunächst einmal kannst du dich informieren, welche Politikerinnen und Politiker es in deiner Gegend gibt und mit wem du gerne reden würdest.

Dann könntest du schauen, ob es bald Veranstaltungen mit diesen Politikerinnen und Politikern gibt. Vielleicht können deine Eltern dir dabei helfen oder eine Lehrerin oder ein Lehrer. Bei solchen Veranstaltungen kann man oft mit den Politikerinnen und Politikern ins Gespräch kommen oder Fragen stellen. Den meisten kann man auch E-Mails mit seinen Fragen oder Anliegen schreiben.

Oder du sprichst mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern und fragst sie, ob sie auch jemanden aus der Politik treffen möchten. Dann könnt ihr versuchen, gemeinsam als Schulklasse einen Politiker oder eine Politikerin aus eurer Region einzuladen. Vorher könnt ihr zusammen überlegen, um welche Themen und Fragen es euch in einem Gespräch besonders gehen würde. Eure Lehrerinnen und Lehrer können euch dann dabei helfen, die Person einzuladen.

Es gibt auch viele Jugendliche in Deutschland und in anderen Ländern, die sich selbst politisch engagieren. In manchen Städten gibt es zum Beispiel einen Jugendgemeinderat. Manche Jugendliche sind für Parteien oder politische Organisationen aktiv oder engagieren sich für bestimmte politische Themen wie zum Beispiel die Umwelt und das Thema Nachhaltigkeit oder Menschenrechte.