Aktuelle Kriege

Laura, 14 Jahre, fragte am 18. Februar 2018

Habe ich das jetzt falsch verstanden oder gibt es heute Krieg zwischen Nord- und Südsudan oder nur im Südsudan wegen der Regierung..?

Hallo Laura, 

vielen Dank für Deine Frage auf frieden-fragen.de

Zwischen dem Sudan und dem Südsudan gibt es zur Zeit keinen Krieg. Bis 2011 waren die beiden Länder ein Land, der Sudan. Es gab einen Bürgerkrieg zwischen dem Süden und dem Norden. 2011 durften die Bürgerinnen und Bürger des Südsudans sich aussuchen, ob sie einen eigenen Staat wollten oder weiterhin Teil des Sudans bleiben wollten. Sie stimmten dafür, ein eigener Staat zu sein. 

Obwohl viele hofften, dass nun friedlichere Zeiten anbrechen würden, gab es schon kurz nach der Gründung des Südsudans einen Bürgerkrieg. Unterschiedliche Stämme kämpfen um die Macht. 

Im Sudan gibt in der Dafur-Region im Westen einen Bürgerkrieg zwischen Rebellengruppen und der sudanischen Regierung in der Dafur-Region. Manche Stämme fühlen sich von der Regierung benachteiligt und aufgrund des Wassermangels gibt es schon lange Konflikte um Land und Wasser zwischen den Stämmen. Einige haben sich zu Rebellengruppen zusammengeschlossen und kämpfen gegen die Regierung. 

In der Region Blauer Nil kämpfen Rebellengruppen und Milizen gegen die Regierung. 

Mehr über die Lage im Südsudan und Sudan kannst Du hier erfahren. 

 

 

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage