Nationalsozialismus

Susanne, fragte am 16. März 2018

Warum wollte Hitler an die Macht?

Adolf Hitler war der Meinung, dass Deutschland nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg ungerecht behandelt wurde. Der Versailler Vertrag wurde nach dem Ersten Weltkrieg zwischen den Kriegsparteien geschlossen. Darin wurde zum Beispiel festgelegt, dass Deutschland die alleinige Schuld am Krieg trug und Geld an die Sieger zahlen musste. Viele Menschen in Deutschland empfanden den Vertrag als ungerecht. Deswegen wurde er auch als "Schmachfrieden" bezeichnet. Hitler wollte an die Macht, um diese sogenannte deutsche Schmach zu beenden. Deutschland sollte wieder stark werden und die Ungerechtigkeit wieder gut gemacht werden. Für Hitler war das deutsche Volk eine „Herrenrasse“ und somit besser als andere Völker. Laut Hitler hatten die Deutschen deswegen auch das Recht auf mehr „Lebensraum“, der vor allem im Osten Deutschlands erobert werden sollte. Mit diesem Ziel griff Deutschland 1939 zunächst Polen und bald darauf auch weitere europäische Länder an. Gleichzeitig wollte Hitler alle Völker, die in seinen Augen schwach und wertlos waren, vernichten. Das waren für Hitler vor allem die Juden. Aber auch die Sinti und Roma, Kommunisten, Homosexuelle, Menschen mit Behinderungen und Andersdenkende lies Hitler verfolgen und ermorden.

In unserer Themenwelt kannst du mehr über Hitler und den Nationalsozialismus erfahren.