Frieden

sarah, 14 Jahre, fragte am 02. Februar 2016

Kann es überhaupt einen Weltfrieden geben?

sarah schrieb weiter: "Was müsste geschehen? Grund diese Frage: Wir haben das Thema grade in der Schule und mich interessiert es."

Die meisten Menschen wünschen sich nichts sehnlicher als in Frieden leben zu können. Doch leider hat es bis jetzt immer an irgendeinem Ort auf der Welt Krieg gegeben. Und meist ist es auch so, dass die Bevölkerung gar keinen Krieg will, die Politikerinnen und Politiker aber trotzdem den Krieg bestimmen. Aber immerhin herrschen in über 160 Ländern der Welt keine Kriege und die meisten Konflikte zwischen und innerhalb von Staaten werden ohne Gewalt gelöst.

Viele Menschen sehen im Weltfrieden einen Zustand, wie die Welt aussehen sollte. Sie meinen damit das Ende aller Kriege und Konflikte zwischen und innerhalb von Staaten. Weil Frieden jedoch mehr bedeutet, als die Abwesenheit von Krieg, nämlich beispielsweise kein Hunger und keine Armut oder dass alle Kinder weltweit zur Schule gehen können oder auch, dass Jungen und Mädchen gleichberechtigt leben dürfen, scheint es nahezu unmöglich, dass jemals überall auf der Welt Frieden herrschen wird.

Wichtig jedoch ist, zu erkennen, wo die Herausforderungen liegen und dass sich Länder genau in diesen Bereichen bemühen. Frieden wird nämlich auch beschrieben als Prozess von abnehmender Gewalt und zunehmender Gerechtigkeit. Wenn es uns gelingt, dass sich alle Länder der Welt in diesem Prozess befinden, ist dies ein richtig großer Schritt für den Frieden weltweit. Hier kannst du mehr darüber erfahren, welche Ideen es zum Weltfrieden gibt.

Viele Menschen glauben, dass die UNO der richtige Weg ist, um auf einen Weltfrieden hinzuarbeiten. Doch viele Länder und Staaten wollen nicht so viel von ihrer Macht an die UNO abgeben oder sind nicht zufrieden mit ihr. Ob es jemals Frieden auf der ganzen Welt geben wird, ist daher ein Traum vieler Menschen. Ob dies jedoch jemals eintritt, ist sehr ungewiss.

Hier findest du weitere Informationen zum Thema Weltfrieden.