zurück
Frieden machen

Geschichte von einem guten König

Es lebte einst ein guter König, der sein Land weise regiert. Die Steuern, die seine Untertanen zahlten, gebrauchte er um Schulen und Universitäten bauen zu lassen, so dass die jungen Menschen alle Berufe lernen und alle Wissenschaften studieren und so einander besser dienen konnten. Er ließ auch Krankenhäuser bauen und Ärzte ausbilden, damit seine Untertanen nicht mehr als nötig an Krankheiten leiden mussten. Er ließ Straßen und Eisenbahnen bauen, damit die Güter, die in einem Teil des Landes erzeugt wurden, rasch in alle anderen Landesteile gebracht werden konnten, wo man sie brauchte. Er ermahnte seine Richter, gerecht zu urteilen und er erlaubte seinen Beamten nicht, Bestechungsgelder anzunehmen.

Hier kannst du dir die komplette Geschichte herunterladen und ausdrucken. 

Martin Auer

www.peaceculture.net/stories/2/20

© alle Rechte beim Autor.

Mit freundlicher Genehmigung des Autors