Fragen

Herzlich Willkommen

Hier findest du alle bereits gestellten Fragen. Du kannst die Fragen nach Kategorie auswählen. Die Fragen sind chronologisch geordnet.

Total gefragt?

Krieg

Selena, 9 Jahre, fragte am 03. September 2022

Wie endstet Krieg? Ich würde es gerne wiesen weil:Es so viel KRIEG auf der Erde gibt.

Hallo Selena,

danke für deine Frage. Es liegt nicht in der Natur der Menschen, Kriege zu führen. Es gibt Politiker oder Anführer bestimmter Gruppen die glauben, dass...

Zur Antwort
Kindersoldaten

Josy, 10 Jahre, fragte am 01. September 2022

Wieso gibt es eigentlich Kindersoldaten?Kinder haben doch das Recht nein zu sagen.Das finde ich sehr sehr traurig und ungerecht.

Hallo Josy,

ja, es ist sehr ungerecht und traurig, dass es Kindersoldaten gibt. Es kommt vor, dass Kinder Soldaten werden, weil sie von Erwachsenen dazu gezwungen...

Zur Antwort
Frieden

Antonia, 9 Jahre, fragte am 01. September 2022

Unser ukrainisches Mädchen hat mal gefragt:,,Gibt es eigentlich Frieden?" und ich würde die Frage gerne für sie beantworten.

Liebe Antonia,

danke für deine Frage. Ja es gibt Frieden, aber Frieden ist ein zebrechlicher Zustand. Frieden ist immer in Bewegung, also ein Prozess. Für viele...

Zur Antwort
Aktuelle Kriege

Lucie, 8 Jahre, fragte am 30. August 2022

Hallo, ich finde eure seite sehr gut könnt ihr mir sagen warum Putin nicht bestraft wird?

Hallo Lucie,

danke für deine Frage. Putin wurde bestraft, indem "Sanktionen" gegen Russland beschlossen wurden. "Sanktionen" ist ein anderes Wort für Druckmittel oder...

Zur Antwort
Fragen

Maylien, 9 Jahre, fragte am 28. August 2022

Ich möchte helfen.

Hallo Maylen,

schön, dass du helfen möchtest. Du kannst Frieden zu Hause und in deiner Klasse schaffen, wenn du Streit ohne Gewalt löst. Das bedeutet, dass ihr euch...

Zur Antwort

Sarina, 10 Jahre, fragte am 28. August 2022

warum werden bei Krieg menschen umgebracht

Hallo Sarina,

danke für deine Frage. Menschen werden im Krieg umgebracht, weil sie Opfer von Gewalt werden. Häufig werden Menschen im Krieg getötet, wenn ihre Häuser...

Zur Antwort
Aktuelle Kriege

Lucky Jones, fragte am 27. August 2022

Hallo, wird es ein normales kriegfreies Deutschland im Jahre 2023 noch geben oder nicht? Wie wahrscheinlich ist es das es so etwas wie einen Weltkrieg noch ein Mal gibt ? ( Durch den Russland - Ukraine Krieg)

Hallo Lucky Jones,

 

nach Meinung von Expert*innen ist es sehr unwahrscheinlich, dass 2023 Krieg in Deutschland sein wird. Es wäre sinnlos, Deutschland angreifen,...

Zur Antwort
Krieg

Josy, 10 Jahre, fragte am 25. August 2022

Warum bekriegen sich die Menschen obwohl man doch lieb zu einander sein kann ?Das ist doch viel viel schoener.

Hallo Josy, danke für deine Frage.

ja, es ist viel schöner lieb zueinander zu sein, als Krieg gegeneinander zu führen. Es liegt nicht in der Natur der Menschen,...

Zur Antwort
Fragen

Josy, 10 Jahre, fragte am 25. August 2022

Hallo, ich bin hier zum ersten mal und wuerde gerne wissen was mann hier alles so macht auf dieser App?

Hallo Josy,

schön, dass du einen Besuch auf der Seite Frieden-Fragen machst.

Auf Frieden-Fragen gibt es viel zu entdecken. Zum Beispiel gibt es Friedensgeschichten...

Zur Antwort
Streit

Antonia, 9 Jahre, fragte am 22. August 2022

Kann man geärgert wegen der kleinen größe oder kann mann da irgendwas tun? Ich bin nähmlich die kleind ste in unserer Klasse.

Hallo Antonia, danke für deine Frage. Nein, es ist nicht in Ordnung, wegen der kleinen Größe geärgert zu werden. Wenn du geärgert wirst, kannst du sagen: "ich mag das...

Zur Antwort