Fragen

Herzlich Willkommen

Hier findest du alle bereits gestellten Fragen. Du kannst die Fragen nach Kategorie auswählen. Die Fragen sind chronologisch geordnet.

Total gefragt?

Filtern nach Kategorie

Nationalsozialismus

Patricia, fragte am 10. Januar 2016

Was bedeutete dem Begriff "Gleichheit" für die Jugendlichen in die HJ?

Wir vermuten, dass du den Begriff "Gleichschaltung" meinst, der zur Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland verwendet wurde. Gleichschaltung bedeutete, dass vom...

Zur Antwort
Nationalsozialismus

Patricia, fragte am 10. Januar 2016

Welche Ziele verfolgte Hitler mit der Ausbildung der Kinder und Jugendlichen?

Die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen zur Zeit des Nationalsozialismus war Hitler sehr wichtig. Schließlich sollten die Kinder und Jugendlichen zukünftig das...

Zur Antwort
Nationalsozialismus

Patricia, fragte am 10. Januar 2016

Durch was für "Angebote" lockte Hitler die Jugendlichen in die HJ, bzw. den BDM?

Der Großteil von Jungen und Mädchen zur Zeit des Nationalsozialismus war Mitglied in der Hitlerjugend (HJ) oder dem Bund deutscher Mädel (BDM). Es war nicht schwierig,...

Zur Antwort
Nationalsozialismus

Bianca, 15 Jahre, fragte am 20. Dezember 2015

Warum wurde Hitler gewählt?

Für uns scheint es heute unerklärlich, wie Adolf Hitler an die Macht gewählt werden konnte.

Geschichtsexpertinnen und -experten beschreiben unterschiedliche...

Zur Antwort
Nationalsozialismus

Erman, fragte am 30. November 2015

Was waren Hitlers territoriale Ziele?

Adolf Hitler sah das deutsche Volk als eine starke Nation an, die sich vergrößern und ausbreiten sollte. Um diesen sogenannten neuen „Lebensraum“ für die Deutschen zu...

Zur Antwort
Nationalsozialismus

Emily, 10 Jahre, fragte am 23. November 2015

Warum durften Juden nicht normal leben?

Während der Zeit des Nationalsozialismus wurden in Deutschland unterschiedliche Menschen und Gruppen verfolgt, gefangen genommen, zu schwerster Arbeit gezwungen und...

Zur Antwort
Nationalsozialismus

Maike, 13 Jahre, fragte am 14. November 2015

Was haben die Menschen im Zweiten Weltkrieg gemacht um zu überleben?

Hallo Maike.

Vielen Dank für deine Frage auf frieden-fragen.de.

Leider wissen wir nicht genau, was du mit deiner Frage meinst.

Willst du wissen, wie die deutsche...

Zur Antwort
Nationalsozialismus

Marie, fragte am 04. November 2015

Welche Länder wurden während des Blitzkrieges von Deutschland erobert? (im 2. WK)

Das Wort "Blitzkrieg" wurde während des Zweiten Weltkrieges von den Nationalsozialisten geprägt und verwendet. Sie bezogen ihn beispielsweise auf ihre Angriffe auf...

Zur Antwort
Nationalsozialismus

Jacky, fragte am 30. Oktober 2015

Was war der Hauptgrund für den 2.Weltkrieg und warum wollte Hitler diesen Krieg?

Antworten auf deine Fragen findest du in diesem Dokument: klicke HIER

Es enthält Informationen zu Hintergründen, Ereignissen und Folgen des Zweiten Weltkrieges und...

Zur Antwort
Nationalsozialismus

Melissa, fragte am 13. Oktober 2015

Warum hat am Anfang keiner etwas gegen Hitler unternommen?

Melissa schrieb weiter: "Er hat ja innerhalb von 100 Tagen viel zerstört. z.B. alle Parteien verboten außer die NSDAP. Das muss doch irgendwem, zumindest den...

Zur Antwort