Fragen

Herzlich Willkommen

Hier findest du alle bereits gestellten Fragen. Du kannst die Fragen nach Kategorie auswählen. Die Fragen sind chronologisch geordnet.

Total gefragt?

Filtern nach Kategorie

Nationalsozialismus

Maik, 17 Jahre, fragte am 26. Juli 2015

Gab es Kollaborationen mit Deutschland während des Zweiten Weltkrieges?

Maik schrieb weiter: "Wurde die Kollaboration mit den Deutschen als Notlösung gesehen?"

Der Begriff Kollaboration wurde im deutschen Sprachgebrauch oftmals im Zweiten...

Zur Antwort
Nationalsozialismus

Rezanel, 15 Jahre, fragte am 16. Juli 2015

Wie konnte die 'Endlösung der Judenfrage' durchgesetzt werden?

1935 verkündete Hitler auf dem Reichsparteitag in Nürnberg die so genannten 'Nürnberger Gesetze'. Der Reichstag hatte diese Gesetze ohne Gegenstimmen angenommen.

Sie...

Zur Antwort
Nationalsozialismus

Lena, 15 Jahre, fragte am 16. Juli 2015

Warum sah Hitler immer so zornig aus auf Fotos?

Wahrscheinlich wollte Adolf Hitler seine Härte und Strenge auch auf Fotos zum Ausdruck bringen. Er wollte sich als starker Führer darstellen und ernst und entschlossen...

Zur Antwort
Nationalsozialismus

Thomas, 11 Jahre, fragte am 16. Juli 2015

War Adolf Hitler tier- und kinderfreundlich?

Kinder mussten zur Zeit des Nationalsozialismus viel Leid ertragen und Hitler nahm keine Rücksicht auf sie. In Kinder- und Jugendorganisationen mussten sie die Ideen...

Zur Antwort
Nationalsozialismus

Jona, 15 Jahre, fragte am 11. Juli 2015

Warum hat die Kunstschule Hitler nicht angenommen?

Jona schrieb weiter: "Warum musste er deswegen die Juden beschuldigen?"

Hitler wollte Kunst studieren und bewarb sich dafür zwei Mal an der Kunstakademie in Wien. Er...

Zur Antwort
Nationalsozialismus

Maxi, 17 Jahre, fragte am 06. Juli 2015

Was war die "Bekennende Kirche"?

Während etliche Kirchen sich zu Hitler bekannten und den Nationalsozialismus befürworteten, wehrten sich hingegen einige evangelische Theologen und Pfarrer wie z.B...

Zur Antwort
Nationalsozialismus

Lena, 13 Jahre, fragte am 30. Juni 2015

War Hitler gestört oder machtbesessen?

Lena schrieb weiter: "War eigentlich Hitler der schlimmste Diktator der Weltgeschichte?"

Es gibt etliche Studien über die Persönlichkeit Hitlers. Viele Menschen wie...

Zur Antwort
Nationalsozialismus

Kevin, 13 Jahre, fragte am 22. Juni 2015

Wen hat Hitler alles umgebracht?

Im Nationalsozialismus wurden viele verschiedene Menschengruppen verfolgt, gefangen genommen, zu schwerster Arbeit gezwungen und getötet. Diese Menschen waren keine...

Zur Antwort
Nationalsozialismus

Marie, 15 Jahre, fragte am 20. Juni 2015

Welche Rolle spielte die katholische Kirche im Dritten Reich?

Die katholische Kirche stand dem Nationalsozialismus bis zum Jahr 1933 ablehnend gegenüber. Katholiken war es verboten, Mitglied der NSDAP zu sein.

Doch mit der...

Zur Antwort
Nationalsozialismus

Andreas, 13 Jahre, fragte am 17. Juni 2015

Wurden die Leute gezwungen, in die Hitlerjugend zu gehen?

Die Hitlerjugend war für die Erziehung und Bildung außerhalb der Schule und des Elternhauses verantwortlich. Mit dem "Gesetz über die Hitlerjugend" von 1936 und zwei...

Zur Antwort