Lexikon

Lexikon

Hier findest du Erklärungen von vielen Wörtern und Begriffen zum Thema Krieg und Frieden

Transgender

Transgender setzt sich aus den beiden lateinischen Wörtern "trans" und "gender" zusammen und bedeutet "über das soziale Geschlecht hinaus".

Wenn Menschen sich nicht oder nicht vollständig mit ihrem körperlichen Geschlecht identifizieren können, bezeichnet man sie als Transgender. Es wird häufig mit dem Gefühl beschrieben „im falschen Körper geboren zu sein“. Manche Transgender-Menschen fühlen sich auch gar keinem Geschlecht zugehörig. 

Als transidenter Mensch wird man geboren. Häufig fühlen Transgender schon im Kindesalter, dass sie sich von anderen Kindern unterscheiden. Ein Mädchen fühlt sich zum Beispiel als Junge oder ein Junge als Mädchen und möchte das dann auch sein. Das verstehen manche Menschen nicht. Aber das Gefühl im falschen Körper zu sein, kann sehr unglücklich machen.

Transidenten Kindern und Erwachsenen geht es oft viel besser, wenn sie in dem Geschlecht leben, dem sie sich zugehörig fühlen.