Lexikon

Lexikon

Hier findest du Erklärungen von vielen Wörtern und Begriffen zum Thema Krieg und Frieden

Internationaler Strafgerichtshof

Der Internationale Strafgerichtshof (ISTGH) ist ein unabhängiges internationales Gericht, vor dem einzelne Personen zum Beispiel wegen schweren Kriegsverbrechen, angeklagt werden können.

Im Jahr 1998 beschlossen über 100 Länder mit Unterstützung der UNO, den Internationalen Strafgerichtshof zu gründen. Seit 2002 gibt es nun den Internationalen Strafgerichtshof. 123 Länder sind bereits Mitglied. Sein Sitz befindet sich in der niederländischen Stadt Den Haag.

Vor dem Internationalen Strafgerichtshof kann man nur angeklagt werden, wenn

 

  • das Land des Täters Mitglied beim ISTGH ist, oder

  • das Land, in dem das Verbrechen durchgeführt wurde, Mitglied beim ISTGH ist

  • die nationalen Gerichte nicht selbst das Verbrechen anklagen können oder wollen

Eine Besonderheit des Internationalen Strafgerichtshof ist, dass auch Regierungschefs und Milizenführer angeklagt werden können. So wurde 2012 Thomas Lubangana, aus dem Kongo, wegen dem Einsatz von Kindersoldaten im Krieg zu 14 Jahren Haft verurteilt.

Leider wollen große und wichtige Staaten wie die USA, China, Russland und Indien nicht mit dem Internationalen Strafgerichtshof zusammenarbeiten und sind deshalb auch kein Mitglied.