Lexikon

Lexikon

Hier findest du Erklärungen von vielen Wörtern und Begriffen zum Thema Krieg und Frieden

Cyber-Krieg

Cyber-Krieg meint einen Krieg, der im Internet oder um das Internet geführt wird. Das englische Wort Cyber meint den "virtuellen Raum".

Die Waffen sind hier keine Gewehre, Panzer oder Raketen, sondern Computerprogramme. Diese werden dazu benutzt den Gegner auszuspähen, aber auch wichtige Einrichtungen beim Gegner lahmzulegen. Dies können Versorgungseinrichtungen wie Stromnetze, Informationssysteme wie Fernsehstationen oder auch militärische Kontrollzentren sein, die dann nicht mehr funktionieren.

Im Jahr 2007 gab es zum ersten Mal so einen Internetangriff in Estland. Drei Wochen lang liefen die Computer im estnischen Parlament, in den dortigen Banken und in den meisten Radio und Fernsehstationen nicht mehr.