Lexikon

Lexikon

Hier findest du Erklärungen von vielen Wörtern und Begriffen zum Thema Krieg und Frieden

Schiiten

Die Schiiten sind eine kleine Glaubensgruppe des Islams. Nur etwa 15 % aller Muslime sind Schiiten.

Das Wort Schiiten kommt vom arabischen Wort „Schia“ und bedeutet „Anhänger einer Partei“.

Die Schiiten forderten, dass ein direkter Verwandter von Mohammed sein rechtmäßiger Nachfolger werden soll. Für sie war dies sein Cousin und Schwiegersohn Ali. Er sollte der politische und religiöse Anführer der Muslime sein und wurde von ihnen „Imam“ genannt.

Die Schiiten glauben daran, dass es insgesamt 12 Imame geben wird. Der letzte Imam wird Gerechtigkeit und Frieden in der Welt bringen.

Ali wurde schließlich der vierte Nachfolger von Mohammed. Zuvor hatte die Mehrheit der Muslime die ersten drei Nachfolger bestimmt. Diese wurden von den Schiiten nicht anerkannt.

Die meisten Schiiten leben heute im Iran, Irak und im Libanon.

Wenn du mehr zum Islam wissen willst, dann schau mal bei "Religionen entdecken".