Lexikon

Lexikon

Hier findest du Erklärungen von vielen Wörtern und Begriffen zum Thema Krieg und Frieden

Selbstmordattentat

Bei einem Selbstmordattentat bringen sich Menschen bewusst um, um andere Menschen zu töten. Oftmals haben sie Sprengstoff am Körper und zünden es auf einem Markt, in Bussen, Cafes oder in einem Flugzeug.

Selbstmordattentäter sind oftmals unzufrieden mit der Politik der eigenen Regierung und wollen diese mit Gewalt verändern. Manche Menschen wollen mit dem Selbstmordattentat auch gezielt Menschen eines anderen Glaubens oder einer anderen Partei töten.

Selbstmordattentate erzeugen viel Aufmerksamkeit. Ein Selbstmordattentäter will mit so einer Tat zeigen, dass er selbst viel stärker sei als sein Gegner. Und er will auch deutlich machen, dass sein Gegner hilflos ist. Denn solche Attentate sind schwierig zu verhindern.