Syrien

Syrien liegt im Nahen Osten. Die Nachbarländer von Syrien sind Türkei, Irak, Jordanien, Libanon und Israel.

Seit März 2011 herrscht ein Bürgerkrieg in Syrien.

Der Konflikt in Syrien findet innerhalb des Landes statt. Das bedeutet: Die verschiedenen Seiten des Konflikts also die Konfliktparteien, kommen aus Syrien. Manche Konfliktparteien bekommen aber auch Unterstützung von anderen Gruppen aus dem Ausland. Eine der Konfliktparteien ist die Regierung von Präsident Baschar al- Assad. Die anderen Konfliktparteien sind verschiedene Oppositionsgruppen. Das sind verschiedene Gruppen, die nicht zur Regierung gehören und andere Meinungen haben. Sie haben andere Wünsche und Ziele für Syrien. Die Konfliktparteien haben Verbündete. Das heißt es gibt Gruppen oder Menschen, die ihre Meinung teilen und sie deshalb in Syrien unterstützen. Viele dieser Verbündeten kommen aus anderen Ländern. Deshalb kann man sagen, dass der Konflikt in Syrien international ist. Der Präsident Baschar al- Assad bekommt zum Beispiel Hilfe aus Russland und Iran.

Manche Oppositionsgruppen bekommen zum Beispiel Hilfe von der Türkei, USA, Katar, Saudi-Arabien oder von den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Viele Menschen durch den Krieg ihr zu Hause verlassen und sind ins Ausland geflohen. Im Februar 2023 gab es ein schweres Erdbeben in der Türkei und in Syrien. Das Erdbeben hat viele Gebäude und Straßen zerstört und es gab viele Tote.

Foto: UN Photo/David Manyua
Explosionen in einer Stadt in Syrien

Immer wieder forderte der UN-Sicherheitsrat ein Ende der Gewalt in Syrien. Doch ein Ende des Krieges ist nicht in Sicht. Maßnahmen der internationalen Staatengemeinschaft, wie zum Beispiel Sanktionen und Verhandlungen, blieben bislang erfolglos. Jeder vereinbarte Waffenstillstand wurde nach kurzer Zeit wieder gebrochen.

Weiter unten erfährst du mehr.

Was ist los in Syrien?

2010 kam es in vielen arabischen Ländern zu Protesten. Sie demonstrierten gegen ihre Regierungen. Die ganzen Proteste zusammen nennt man: Arabischer Frühling. Nachdem die Proteste in anderen Ländern, wie Tunesien begonnen haben, kam es auch zu Protesten in Syrien. Die Menschen gegen die Politik von Präsident Assad.  Sie forderten bessere Lebensbedingungen und weniger Gewalt.

Denn die Politik der Regierung führt dazu, dass es große Unterschiede zwischen Menschen in Syrien gibt. Es gab wenige reiche Menschen und viele arme Menschen. Die Lebensbedingungen auf dem Land und in der Stadt waren zum Beispiel sehr unterschiedlich.

In Syrien gab es  Korruption. Korruption bedeutet zum Beispiel, dass Politiker*innen Geld annehmen. Sie lassen sich dafür bezahlen, dass sie bestimmte Entscheidungen treffen. Viele Politiker*innen hatten viel Geld, Menschen ohne Geld konnten aber nicht mitentscheiden.

In Syrien gibt es verschiedene religiöse Gruppen. Viele der Gruppen gehören zum Islam. Es gibt aber auch Menschen, die zum Christentum und zum Judentum gehören.  Diese Gemeinschaften sind unterschiedlich groß. Aber es werden nicht alle Gruppen auch in der Regierung vertreten. Obwohl nur eine kleine Gruppe der Menschen in Syrien zur religiösen Gemeinschaft der Alawiten gehört, hat sie besonders großen Anteil in der Regierung. Zu dieser Gemeinschaft gehört Präsident Assad.

Eine andere religiöse Gemeinschaft sind die Sunniten. Es gibt viel mehr Menschen in Syrien die Sunniten sind. Deshalb fordern sie, auch in der Regierung mitarbeiten zu dürfen.

Die Proteste in Syrien waren friedlich. Trotzdem hat die Polizei Tränengas benutzt, um die Proteste zu stoppen. Sie haben bei den Protesten auch auf die Menschen geschossen. Viele Menschen wurden verhaftet und mussten ins Gefängnis. Als Strafe wurden weniger Lebensmittel an die Geschäfte geliefert. Und in manchen Städten gab es kein Internet und kein Strom. Ohne Internet und Strom konnten sich die Menschen nicht mehr einfach zu den Protesten verabreden. In Tunesien wurden die Proteste über Facebook organisiert. Daher sprechen Menschen auch von der "Facebook-Revolution".

Seit März 2011 herrscht ein Bürgerkrieg in Syrien. Viele Menschen sind auf die Straße gegangen und haben gegen die Regierung protestiert.

2011-2012  haben sich Oppositionsgruppen gegründet, um gegen die Regierung zu kämpfen. Es kam zu militärischen Aktionen gegen die Regierung.

2012 Es kamen weitere Gruppen hinzu. Sie sahen den Islam als Teil der Politik. Sie wünschen sich ein Syrien nachhaben islamistischen Vorbildern.

2013 Es kommt zu einem Giftgasanschlag. Das Giftgas wurde in der Nähe der syrischen Hauptstadt Damaskus versprüht. Viele Menschen sterben. Es wird gestritten, wer das Giftgas versprüht. Manche vermuten, dass es die Regierung war. Die Regierung streitet das ab.

2016 Ein Waffenstillstand im ganzen Land wird ausgemacht. Es werden Friedensgespräche geführt. Die Gesprächte zwischen den Konfliktparteien finden in der Stadt Astana statt.

2017-2018 Eine Zeit lang gehörten große Teile von Syrien zu den Gebieten von Oppositionsgruppen. Russland hat dann der syrischen Regierung geholfen, um diese Gebiete zurückzuerobern.  Die Regierungsarme greift Oppositionsgruppen an. Es wurden viele Raketen eingesetzt.Die Regierung möchte dadurch einige Gebiete zurückbekommen.

2018 Die Regierung hat wieder die meiste Kontrolle über Syrien.

Im Krieg wurden auch Schulen und Krankenhäuser beschossen, obwohl das nicht erlaubt ist. Viele unschuldige Menschen und Kinder sind dadurch gestorben.

2021 Es finden Wahlen in Syrien statt. Präsident Bashar al-Assad wird wiedergewählt. Viele Menschen durften bei der Wahl nicht mitabstimmen.

2023  es kommt zu einem schweren Erdbeben in Nordsyrien. Viele Häuser stürzen ein und viele Menschen sterben.

Präsident Assad will bis heute seine Macht behalten. Die Oppositionsgruppen wollen eine andere Regierung. Manche Gruppen wollen auch in einem bestimmten Gebiet in Syrien die Kontrolle haben.

Der Alleinherrscher Baschar al-Assad... mehr

Wie kann man die Gewalt in Syrien beenden?

Um die Gewalt zu beenden, müssten alle Gruppen einem Waffenstillstand zustimmen und... mehr

Warum gibt es einen Konflikt in Syrien?

In Syrien herrscht eine Diktatur: Seit über 40 Jahren wird Syrien von einer einzigen politischen Partei... mehr

Wie geht es den Menschen in Syrien?

Viele syrische Familien leben jeden Tag mit Angst und Gewalt... mehr

Was war der Auslöser für den Krieg in Syrien? 

In Syrien kam es 2011 vermehrt zu lang andauernden Protesten... mehr

Warum fliehen so viele Menschen aus Syrien?

Weil viele Menschen in Syrien Angst vor den Kämpfen und der Gewalt haben, verlassen sie... mehr

Wer kämpft in Syrien gegeneinander?

Vor zwei Jahren war es noch klar, wer gegen wen kämpft. Doch im Laufe des Krieges... mehr

Wohin fliehen die vielen Menschen aus Syrien?

Mehr als 4 Millionen Syrer sind ins Ausland geflohen. Mehr als die Hälfte davon sind Kinder... mehr 

Welche Rolle spielt Giftgas im Syrien-Krieg?

Am 21. August 2013 wurden bei einem Giftgas-Angriff in Syrien ungefähr 1.400 Menschen getötet... mehr

Kommen syrische Flüchtlinge auch nach Deutschland?

Auch nach Deutschland sind bereits syrische Flüchtlinge geflohen. In Deutschland müssen sie... mehr

Welche Rolle spielt die UNO im Syrien-Krieg?

Der UN-Sicherheitsrat beschäftigt sich schon seit einiger Zeit mit den Ereignissen in Syrien... mehr 

 Was ist in Syrien aktuell los?

Im Februar 2023 kam es zu einem schweren Erdbeben im Norden von Syrien. Viele Menschen fühlen sich nicht ausreichend von der Regierung unterstützt. Es fehlt an Ressourcen, um die zerstörten Gebiete wieder aufzubauen, sodass die Menschen dort in Sicherheit leben können. Russland, der Iran und die Türkei haben ein sogenanntes „trilaterales Gesprächsformat“ gebildet... mehr

Filme über den Krieg in Syrien

  • Warum gibt es Krieg in Syrien?

  • Was heißt Krieg?

Aktuelle Kriege im Überblick