zurück

Was ist in Syrien aktuell los?

2023 ist Präsident Assad wieder in die arabische Liga aufgenommen worden. Syrien war fast 12 Jahre von der Gruppe der arabischen Staaten ausgeschlossen. Assad sagte bei dem Treffen: "er hoffe, dass dieses Treffen eine neue Zusammenarbeit und Solidarität möglich macht. Das soll der Region Frieden und Wohlstand bringen anstatt Krieg und Zerstörung". Manche Menschen glauben Assads Worten nicht.

Inzwischen hat die syrische Assad-Regierung wieder die Kontrolle über den größten Teil von Syrien.  Demonstrationen in dem Bürgerkriegsland sind seltener geworden. Im Süden gibt es noch Proteste, bei denen Menschen getötet wurden.

In den Medien in Deutschland hören wir wenig über die aktuelle Lage in Syrien. Für die Menschen vor Ort geht der Bürgerkrieg jedoch weiter.

Das Friedensgutachten 2023 sagt, dass in Syrien im Vergleich zum Jahr davor weniger Menschen gestorben sind. Es gab 1.661 statt 4.500 Tote.