zurück
36 37
Nationalsozialismus

Themengebiet Nationalsozialismus

Dieser Themenbereich wurde in den Jahren 2010-2012 von Günther Gugel erarbeitet.

Was war der Nationalsozialismus?

Hitler und die Nationalsozialisten waren in Deutschland von 1933-1945 an der Macht. In dieser Zeit Millionen von Menschen wurden ermordet, weil die Nationalsozialisten glaubten, dass... mehr

Wer war Anne Frank?

Anne Frank war ein jüdisches Mädchen, das sich mit ihrer Familie vor den Nationalsozialisten versteckt hielt. In ihrem Versteck in den Niederlanden schrieb sie ein Tagebuch, das nach ihrem Tod veröffentlicht wurde... mehr

Wer war Adolf Hitler?

Adolf Hitler herrschte als Diktator über Deutschland und begann den zweiten Weltkrieg... mehr

Was geschah im Zweiten Weltkrieg?

Hitler und die Nationalsozialisten bereiteten diesen Krieg gezielt vor. Deshalb griff die deutsche Wehrmacht am 1. September 1939 Polen an... mehr

Warum und wie wurden Menschen verfolgt?

Die Nationalsozialisten hatten die grausame Vorstellung, dass es wertvolle und wertlose Menschen gab... mehr

Wie ging es nach dem Zweiten Weltkrieg weiter?

Der Zweite Weltkrieg hatte enorme Auswirkungen auf das politische Geschehen. Nach Ende des Zweiten Weltkrieg gab es einen Konflikt zwischen dem Osten der Welt und den westlichen Staaten. Dieser Konflikt wird auch "Kalter Krieg" genannt... mehr

Gab es auch Menschen, die Widerstand geleistet haben?

Nicht alle haben mitgemacht. Es gab auch Menschen, die sich gegen Hitler und seine Verbrechen gewehrt haben... mehr

Was bedeutet diese Zeit für uns heutzutage?

Wie kann man mit einer solchen Vergangenheit, mit dieser Gewaltherrschaft und diesen Verbrechen weiterleben? Wie kann man verhindern, dass so etwas wieder geschieht?... mehr

Themenbereich herunterladen und ausdrucken

Hier kannst du dir den gesamten Text des Themenbereichs "Nationalsozialismus" herunterladen... mehr

 

 

Hören und sehen

  • Was wollte Hitler?

  • Als die Soldaten kamen

  • Anne Frank schrieb...

  • Stuttgarter Schuldbekenntnis

Total gefragt?

Nationalsozialismus

Amelie, fragte am 05. Juli 2023

wie wollte Hitler dass sich die Menschen verhalten? ich muss das für ein Referat wissen...

Hallo Amelie,

danke für deine Frage. Hitler stellte sich die Idealmenschen der sogenannten "arischen Rasse" mit blonden Haaren, blauen Augen und einem gesunden...

Zur Antwort
Nationalsozialismus

ole, 14 Jahre, fragte am 26. Mai 2023

was wollte hilter

Hallo Ole,

danke für deine Frage.

Hitler war für den 2. Weltkrieg verantwortlich.

Hitler war ein Gewaltherrscher, der seine Macht gnadenlos für unmenschliche Ziele...

Zur Antwort
Nationalsozialismus

Lilliana, 12 Jahre, fragte am 26. April 2023

Wieso war Hitler gegen Juden?

Hallo Lilliana,

vielen Dank für deine Frage.

Hitler war gegen Jüdinnen und Juden, weil er Vorurteile gegen Juden aufgegriffen hat, die seit vielen Jahrhunderten...

Zur Antwort