zurück
36 37
Nationalsozialismus

Themengebiet Nationalsozialismus

Dieser Themenbereich wurde in den Jahren 2010-2012 von Günther Gugel erarbeitet.

Was war der Nationalsozialismus?

Hitler und die Nationalsozialisten waren in Deutschland von 1933-1945 an der Macht. In dieser Zeit Millionen von Menschen wurden ermordet, weil die Nationalsozialisten glaubten, dass... mehr

Wer war Anne Frank?

Anne Frank war ein jüdisches Mädchen, das sich mit ihrer Familie vor den Nationalsozialisten versteckt hielt. In ihrem Versteck in den Niederlanden schrieb sie ein Tagebuch, das nach ihrem Tod veröffentlicht wurde... mehr

Wer war Adolf Hitler?

Adolf Hitler herrschte als Diktator über Deutschland und begann den zweiten Weltkrieg... mehr

Was geschah im Zweiten Weltkrieg?

Hitler und die Nationalsozialisten bereiteten diesen Krieg gezielt vor. Deshalb griff die deutsche Wehrmacht am 1. September 1939 Polen an... mehr

Warum und wie wurden Menschen verfolgt?

Die Nationalsozialisten hatten die grausame Vorstellung, dass es wertvolle und wertlose Menschen gab... mehr

Wie ging es nach dem Zweiten Weltkrieg weiter?

Der Zweite Weltkrieg hatte enorme Auswirkungen auf das politische Geschehen. Nach Ende des Zweiten Weltkrieg gab es einen Konflikt zwischen dem Osten der Welt und den westlichen Staaten. Dieser Konflikt wird auch "Kalter Krieg" genannt... mehr

Gab es auch Menschen, die Widerstand geleistet haben?

Nicht alle haben mitgemacht. Es gab auch Menschen, die sich gegen Hitler und seine Verbrechen gewehrt haben... mehr

Was bedeutet diese Zeit für uns heutzutage?

Wie kann man mit einer solchen Vergangenheit, mit dieser Gewaltherrschaft und diesen Verbrechen weiterleben? Wie kann man verhindern, dass so etwas wieder geschieht?... mehr

Themenbereich herunterladen und ausdrucken

Hier kannst du dir den gesamten Text des Themenbereichs "Nationalsozialismus" herunterladen... mehr

 

 

Hören und sehen

  • Was wollte Hitler?

  • Als die Soldaten kamen

  • Anne Frank schrieb...

  • Stuttgarter Schuldbekenntnis

Total gefragt?

Nationalsozialismus

gonalea, fragte am 27. Juni 2016

Warum kam es zum 2. Weltkrieg?

Ein entscheidender Grund für den Zweiten Weltkrieg war, dass Hitler und die Nationalsozialisten 1933 an die Macht gekommen waren. Ihre Ziele konnten nicht friedlich,...

Zur Antwort
Nationalsozialismus

Banti, fragte am 24. Juni 2016

was geschah mit den kindern der verfolgten juden?

Mit der Machtergreifung Hitlers wurden auch die jüdischen Kinder von den Nationalsozialisten zuerst benachteiligt und ausgegrenzt. Sie durften nicht mehr mit den...

Zur Antwort
Nationalsozialismus

Philipp, fragte am 22. Juni 2016

wie ist Hitler ein Nazi geworden ?

Adolf Hitler war von 1933 bis 1945, also 12 Jahre lang Alleinherrscher in Deutschland. Er missbrauchte als Diktator seine Macht für unmenschliche Ziele und wollte,...

Zur Antwort

Nicole und Julia

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage