Nationalsozialismus

Amelie, fragte am 05. Juli 2023

wie wollte Hitler dass sich die Menschen verhalten? ich muss das für ein Referat wissen...

Hallo Amelie,

danke für deine Frage. Hitler stellte sich die Idealmenschen der sogenannten "arischen Rasse" mit blonden Haaren, blauen Augen und einem gesunden Körper vor. 1935 gründeten die Nationalsozialisten deshalb den Verein "Lebensborn", damit arische Frauen in Lebensborn-Heimen ihre Kinder zur Welt bringen konnten. Hitler glaubte an "nordisches Blut". Er glaubte an die nationalsozialistische Rassentheorie, in der Arier dazu bestimmt seien über alle anderen Menschen zu herrschen. Deshalb befahl er jüdische Menschen, Menschen mit Behinderung, Sinti*zze und Roma*nja, Homosexuelle und Menschen mit anderen politischen Einstellungen zu ermorden. Hitler knüpfte dabei an jahrhundertealte Vorurteile gegen Minderheiten an.

Hier findest du weitere Informationen über den Nationalsozialismus: www.frieden-fragen.de/entdecken/nationalsozialismus/warum-und-wie-verfolgte-hitler-andere-menschen.html

Viele Grüße