Nationalsozialismus

Lilliana, 12 Jahre, fragte am 26. April 2023

Wieso war Hitler gegen Juden?

Hallo Lilliana,

vielen Dank für deine Frage.

Hitler war gegen Jüdinnen und Juden, weil er Vorurteile gegen Juden aufgegriffen hat, die seit vielen Jahrhunderten verbreitet werden.

Judenfeindlichkeit war also keine neue Erfindung von Hitler. Seit dem Mittelalter waren Juden und Jüdinnen in Europa Opfer von Verfolgung und Diskriminierung. Häufig waren religiöse Gründe ein Vorwand für die Verfolgung. Christinnen und Christen sahen im jüdischen Glauben eine Abweichung, die bekämpft werden sollte. So kam die Vorstellung auf, dass jüdische Menschen nicht zum deutschen Volk gehören würden. Auch Hitler glaubte, dass jüdische Menschen „anders“ als Deutsche wegen ihrer Abstammung wären, und wollte sie deshalb vernichten.