Was sind Bots und Social Bots?

Bots sind Computerprogramme, die selbstständig im Internet unterwegs sind. Das Wort „Bot“ kommt von dem Begriff Roboter. Wie auch Roboter sind Bots programmiert. Das bedeutet, sie folgen bestimmten Befehlen. Bots können unterschiedliche Aufgaben haben.

Zum Beispiel werden sie im Netz von vielen verschiedenen Unternehmen eingesetzt, um Fragen von Kundinnen und Kunden zu beantworten. Dabei werten die Bots die Fragen aus und können automatisch Antworten verfassen. Das funktioniert, weil Bots bestimmte Schlagwörter erkennen. Wird ein Chatbot auf einer Nachrichtenseite zum Beispiel gefragt: „Welche Nachrichten gibt es zum Thema Klima?“ Dann erkennt ein Chatbot zum Beispiel das Schlagwort „Klima“. Er sucht dann die neusten Artikel dazu heraus.

Deshalb heißen sie Chat-Bots. Es kann also gut sein, dass Du schon einmal mit einem Chat Bot gechattet hast und eigentlich dachtest, dass ein Mensch hinter den Antworten steckt. Das passiert schnell, denn die Antworten wirken häufig ziemlich echt.

Social Bots sind Computerprogramme, die vor allem in sozialen Netzwerken eingesetzt werden, zum Beispiel bei Twitter oder Instagram. Sie können mit anderen Nutzerinnen und Nutzern kommunizieren, Beiträge veröffentlichen, andere Nachrichten kommentieren oder teilen. Social Bots nutzen gefälschte Profile, um ihre Meinung zu verbreiten. Auf den ersten Blick ist es gar nicht so einfach zu erkennen, dass es sich um einen Bot und nicht um einen Menschen handelt.

In Wirklichkeit sind es aber Programme, bei denen alles automatisch passiert. Oft setzten bestimmte Gruppen Social Bots gezielt ein, um Meinungen und Stimmungen zu beeinflussen. Oft wollen sie so Menschen von ihren Interessen oder ihrem Weltbild überzeugen.