Was sind Filterblasen?

Wir alle befinden uns in Filterblasen. Das ist ganz normal. Schließlich beschäftigen wir uns am liebsten mit den Themen, die uns interessieren. Und wir sprechen gerne mit Menschen, die wir mögen und eine ähnliche Meinung haben wie wir.

Im Netz können Filterblasen schnell verstärkt werden. Das Verstärken von Filterblasen entsteht einerseits durch Algorithmen im Netz. Immer, wenn Du im Netz unterwegs bist, werten Algorithmen dein persönliches Verhalten dort aus. Zum Beispiel erkennt ein Algorithmus, wie oft Du auf welcher Webseite unterwegs warst. Und er zeichnet auf, welche Seiten und Beiträge Du kommentierst oder likest.

Welche Informationen uns im Netz angezeigt werden, wird von Algorithmen gefiltert. Deshalb werden dir auf Webseiten vor allem Inhalte angezeigt, die zu deinem persönlichen Verhalten im Netz passen. Dadurch bist Du wie von einer Blase von Informationen umgeben, die deiner Meinung entsprechen. Solche Informationen bestätigen meist dein Weltbild. Von anderen oder sogar widersprechenden Meinungen und Informationen bekommst Du wenig mit. Außerdem kann es schnell so aussehen, dass die meisten Menschen auch deiner Meinung sind.

Filterblasen können andererseits durch Social Bots verstärkt werden. Was Bots und Social Bots sind, kannst Du hier erfahren.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage