zurück

Wie können Bots und Algorithmen der Demokratie schaden?

Bots und Algorithmen sind an sich nichts Schlechtes. Doch leider kann beides dafür genutzt werden, die Meinungsbildung in eine bestimmte Richtung zu beeinflussen. Dies geschieht sehr oft in sozialen Medien.

Das kann sehr gefährlich sein, da sich viele Menschen überwiegend auf sozialen Medien und im Internet informieren. Viele suchen dort Informationen zu alltäglichen, aber auch oft politischen Themen.

Gefahren und Risiken von Algorithmen

Algorithmen sorgen dafür, dass Deine eigene Filterblase verstärkt wird. So begegnen dir nur Informationen, die vermeintlich gut zu deinen eigenen Interessen und deiner (politischen) Meinung passen. Das ist gefährlich! Denn wenn mir nur passende Inhalte angezeigt werden, bekomme ich von anderen Ansichten kaum mehr etwas mit. Dann wirkt nur noch die eigene Meinung für einen selbst als richtig. Andere Meinungen erscheinen falsch. Das kann dazu führen, dass andere Meinungen überhaupt nicht mehr akzeptiert werden.

Warum können Filterblasen gefährlich sein?

Durch Filterblasen werden bestimmte Vorurteile gegen bestimmte Menschengruppen oftmals bestätigt. Das kann dazu führen, dass Einstellungen sich noch mehr verfestigen. Menschen sind dann nicht mehr so offen gegenüber anderen Meinungen. Oft ist es dann schwierig, in Diskussionen und Konflikten einen Kompromiss zu finden.

Warum können Social Bots gefährlich sein?

Social Bots können als Computerprogramm in kurzer Zeit sehr viele Kommentare abgeben. Sie tarnen sich oft hinter gefälschten Profilen. So ist es schwer zu erkennen, ob hinter dem Profil ein echter Mensch oder ein Bot steckt.

Durch Bots werden auch bewusst gezielte Falschmeldungen, sogenannte Fake News, verbreitet. Dadurch kann es so aussehen, als ob viele Menschen diese bestimmte Meinung vertreten, obwohl das gar nicht stimmt. So können Social Bots die öffentliche Diskussion beeinflussen.

Denn Menschen schließen sich am liebsten der Meinung, die auch von vielen anderen Menschen vertreten wird. Manchmal werden Social Bots auch ganz bewusst zur politischen Propaganda eingesetzt.