Asien

Hong Kong

Jiahao studiert aktuell in Deutschland. Da er ursprünglich aus Honkong kommt, erzählt er dir in seiner Videobotschaft, wie Hong Kong von der Klimakrise betroffen ist. 

Im Jahr 2018 gab es beispielsweise einen schlimmen Taifun, der viele Gebäude und ganze Regionen in Hong Kong zerstört hat. Er stellt aber auch fest, dass solch extreme Wetterereignisse inzwischen auch in Deutschland angekommen sind.

„Plogging“ ist eine in Hong Kong weit verbreitete Methode, ein Zeichen gegen die Umweltverschmutzung zu setzen.„Plogging“ – ist eine Englische Wortzusammensetzung und bedeutet während des Joggens, den Müll zu sammeln, den andere im Wald und anderswo hinterlassen haben. Vielleicht kannst auch du mit deinen Freunden „ploggen“ gehen und so der Umwelt Gutes tun?

Die Videobotschaft von Jiahao findest du weiter unten.

Den Text, der Botschaften von Jiahao kannst du hier nachlesen und als PDF Dokument herunterladen.

Ost-Timor

Jake kommt aus Ost-Timor, einem kleinen Inselstaat in Südostasien. Er berichtet dir in seiner Videobotschaft, dass Ost-Timor, wieviele andere Inselstaaten im Pazifik stark von der Klimakrise betroffen ist. Wirbelsürme zerstören Häuser, Gebäude und die Infrastruktur. Jake macht deutlich, dass sein Land besonders stark von den Folgen der steigenden CO2-Emissonen anderer Länder, also der Klimakrise betroffen ist. Und das, obwohl Ost-Timor kaum zum weltweiten CO2 Ausstoß beiträgt. Er macht bewusst, dass unser Handeln hier Auswirkungen auf die Menschen und deren Lebensumfeld am anderen Ende der Welt haben kann. Gerade deshalb ist es wichtig, dass wir auch in Deutschland Stimmen, wie die von Jake hören.

Die Videobotschaft von Jake findest du weiter unten.

Du findest den Text der Videobotschaften von Jake hier. In der PDF Datei kannst du auch die deutsche Übersetzung nachlesen.

Videobotschaften aus Hong Kong

  • Botschaft von Jiahao aus Hong Kong

Videobotschaft aus Ost-Timor

  • Botschaft von Jake aus Ost-Timor