Leben in Vielfalt

Julie, fragte am 15. Juni 2016

Hallo Nadine, ich halte eine Präsentation über die AFD und mir sind bei der Vorbereitung so einige Fragen aufgekommen: Könnte die AFD eine Gefahr für die Demokratie darstellen?

Julie schrieb weiter: Ist sie außerdem wirklich richtig rechtspopulistisch oder übertreiben die Medien vielleicht auch etwas? (Es gibt zu dem ja sehr verschiedene, unterschiedliche Positionen innerhalb der AFD und ich bin mir nicht schlüssig ob ich sie in meiner Präsentation nur als "rechts" oder sogar als "rechtsextrem" bezeichnen soll). Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen,mit freundlichen GrüßenJulie

Deine Beobachtung ist richtig: Es gibt innerhalb der AfD sehr unterschiedliche Positionen. Im Programm, vor allem aber in Reden mancher Politikerinnen und Politiker der AFD werden extreme Ansichten vertreten und Forderungen gestellt. Dies betrifft vor allem den Umgang mit Flüchtlingen. Die Vorsitzende Frauke Petry forderte zum Beispiel, dass man Flüchtlinge an der Grenze im Notfall mit Schusswaffen aufhalten soll. Mit solchen Äußerungen aus den eigenen Reihen provoziert die AfD bewusst und will gezielt Menschen ansprechen, die ein rechtsextremes und fremdenfeindliches Weltbild haben.

Die Demokratie in Deutschland ist sehr gefestigt. Trotzdem muss man immer sehr wachsam sein, wenn politische Kräfte gezielt Ängste der Menschen schüren, um zum Beispiel Stimmung gegen Flüchtlinge zu machen. Dazu gehört die AfD ohne Frage. Es ist gut dass sich viele Menschen für die Grundwerte unserer demokratischen Verfassung engagieren. Besonders wichtig ist Artikel 1 des Grundgesetzes: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage