Frieden

Tina, 15 Jahre, fragte am 16. Juni 2016

Ich habe mir in letzter Zeit sehr viele Gedanken zu dem Thema Weltfrieden gemacht. Warum handeln nicht alle Länder ein Abkommen aus wo sie den Krieg und Gewalt verbieten und zusammen kämpfen.

 Tina schrieb weiter: Es gibt zur Zeit wichtigere Dinge um die man sich Gedanken machen müsste damit unsere Welt nicht zu Grunde geht.

Die meisten Menschen wünschen sich nichts sehnlicher als in Frieden zu leben. Aber leider gibt es trotzdem einige Länder, in denen es auch heute Krieg oder gewalttätige Konflikte gibt. Politikerinnen und Politiker bestimmen den Krieg, obwohl die Bevölkerung meistens gar keinen Krieg möchte. Sie wollen mit Gewalt ihre Ziele durchsetzen.

Kim hat uns vor kurzem eine ähnliche Frage zum Weltfrieden gestellt, unsere Antwort kannst Du hier lesen.


Viele Menschen und viele Politikerinnen und Politiker tun aber auch aktiv etwas für den Frieden. Zum Beispiel wurde die UNO nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet um Kriege zu verhindern und die Welt friedlicher zu machen.

Was die UNO für den Frieden macht, kannst Du Dir hier anschauen.

Aber auch im Kleinen können Menschen für ein wenig mehr Frieden und Gerechtigkeit auf der Welt sorgen. Wir haben auf frieden-fragen.de ganz viele Beispiele, wie Menschen auf ihre Art zum Frieden in der Welt beitragen.