Nationalsozialismus

Marlene, 14 Jahre, fragte am 06. März 2015

Kann in Deutschland nochmal ein Diktator an die Macht kommen?

Es gibt verschiedene Gründe, warum Hitler 1933 an die Macht gekommen ist. Hier kannst du nachlesen, wie Hitler an die Macht gekommen ist.

Noch heute ist es schwer zu verstehen, warum so wenige etwas dagegen unternommen haben. Allerdings war es unter der Diktatur Hitlers schwierig, Widerstand zu leisten. Wer sich wehrte, ging ein hohes Risiko ein, selbst verfolgt zu werden. Dennoch gab es einige Menschen, die sich gegen den Nationalsozialismus einsetzten.

Heute ist es sehr unwahrscheinlich, dass in Deutschland wieder ein Diktator an die Macht kommt. Zum einen ist Deutschland heute eine Demokratie, in der die Regierung vom Volk gewählt wird. Außerdem bemüht man sich in Deutschland seit Jahrzehnten um die Aufarbeitung des Nationalsozialismus mit dem Gedanken, dass so etwas nie wieder passieren darf.

Auch politisch wurden einige Maßnahmen ergriffen, damit es mehr Gespräche und weniger Gewalt zwischen den Staaten gibt: Dazu wurde die UNO gegründet, die einen Beitrag zum Weltfrieden leisten will. Und in der EU arbeiten die europäischen Länder in nachbarschaftlichem Verhältnis zusammen.