Nationalsozialismus

Bennett, 14 Jahre, fragte am 26. Februar 2015

Warum gab es Auschwitz und wer wollte Auschwitz?

Adolf Hitler und seine Anhänger hatten ein schreckliches und falsches Menschenbild. Sie glaubten, dass Juden, Sinti und Roma, Menschen mit Behinderung und kranke Menschen, Homosexuelle und einfach Andersdenkende schlechtere Menschen waren.

Adolf Hitler hatte deshalb den grausamen Plan, alle Menschen, die Deutschland schwächen würden und nicht in seine Vorstellung passten, zu vernichten.

Deshalb wurden so genannte Konzentrationslager gebaut. Wer arbeiten konnte, musste in großen Industriebetrieben arbeiten. Die anderen wurden sofort getötet. Daneben gab es auch reine Vernichtungslager. Hier wurden jüdische Männer, Frauen und Kinder sofort nach der Ankunft mit Giftgas getötet.

Das größte Konzentrationslager war in Auschwitz, im heutigen Polen.

Hier kannst du mehr erfahren: Was geschah in Auschwitz?