Nationalsozialismus

Sofia, 15 Jahre, fragte am 25. Februar 2015

Wie ist ein Konzentrationslager aufgebaut?

Im Dritten Reich (1933-1945) errichteten die Nationalsozialisten mehrere tausend Konzentrationslager, in denen vor allem Angehörige der jüdischen Bevölkerung sowie Sinti und Roma eingesperrt wurden.

Konzentrationslager waren nach außen mit Mauern und Stacheldrähten abgezäunt. Durch Wachtürme wurde kontrolliert, dass kein Gefangener fliehen konnte. Innerhalb dieser Mauern gab es einfache Holzbaracken, in denen die Gefangenen unter schlimmen Bedingungen lebten. Die Gefangenen mussten in Fabriken arbeiten, die teilweise auch auf dem Gelände der Konzentrationslager lagen. In manchen Konzentrationslagern gab es zudem Gaskammern, in denen viele Menschen ermordet wurden.

Hier findest du beispielsweise den Aufbau des Konzentrationslagers Dachau.

Einige Konzentrationslager sind heute Gedenkstätten, die man beispielsweise mit der Schulklasse besichtigen kann. Auf diese Weise wird an die Ermordung von Millionen Menschen in den Konzentrationslagern erinnert.

Hier kannst du mehr zum Thema Konzentrationslager erfahren.