Frieden

May, 14 Jahre, fragte am 28. Juni 2016

Gibt es Friedensorganisationen, bei denen ich als Jugendliche aktiv tätig werden kann? (Ich wohne in Berlin) Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. May

Die meisten Menschen wünschen sich nichts sehnlicher, als in Frieden leben zu können. 

Deswegen ist es wichtig, dass sich jeder und jede für den Frieden auf der Welt einsetzt. Das beginnt schon im Kleinen, also wenn man sich in der Schule, zu Hause und in der Familie für mehr Frieden und Gerechtigkeit einsetzt. Wenn man Konflikte friedlich und ohne Gewalt löst, dann fördert das ein friedliches Zusammenleben.

Natürlich kann man sich auch als Jugendlicher in Organisationen für den Frieden einsetzen.

Schau Dir doch mal die Projekte von Children:Jugend hilft! an. Hier setzen sich Kinder und Jugendliche für eine bessere Welt ein.

Oder den Landesverband Berlin der BundJugend. Sie unterstützen zum Beispiel Geflüchtete in ganz unterschiedlichen Aktionen.

Oder Du fragst bei den Organisatoren des Berliner Friedenslauf für Kinder und Jugendliche (run4peace) an, ob sie noch eine Idee haben, bei welche Friedensorganisationen sich Jugendliche einsetzen können.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du als einzelne Person etwas für den Frieden tun kannst. Dass jeder Beitrag zum Frieden wichtig ist, sieht man auch an den vielen Friedensmacherinnen und Friedensmachern weltweit.