Nationalsozialismus

Luisa, 12 Jahre, fragte am 24. Februar 2015

Wieso hat Hitler Selbstmord begangen?

Hitler hat kurz vor Kriegsende Selbstmord begangen, als absehbar war, dass Deutschland den Krieg verlieren wird.

Im Frühjahr 1945 hatte sich Adolf Hitler mit seinen engsten Vertrauten in den so genannten Führerbunker zurückgezogen. Der Führerbunker war ein unterirdisches Versteck in Berlin nahe dem Reichstag.

Deutschland stand kurz davor, durch die Soldaten der Sowjetunion und der USA sowie von Frankreich und Großbritannien besiegt und vom Nationalsozialismus befreit zu werden. Russische Soldaten waren bereits in Berlin einmarschiert.

Als am 30. April 1945 sowjetische Soldaten auf der Ruine des Reichstages die sowjetische Flagge hissten, konnte auch Hitler die Realität nicht länger verleugnen. Am selben Tag gegen 15 Uhr nahm sich Hitler mit einem Pistolenschuss das Leben. Damit entzog er sich jeglichen Folgen, Bestrafungen und gerichtlichen Prozessen, die nach Ende des Krieges auf ihn zugekommen wären.