Nationalsozialismus

Eli, 18 Jahre, fragte am 21. Februar 2015

Wie viele Menschen leben heute noch, die den zweiten Weltkrieg miterlebt haben?

Deine Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten.

Generell haben alle Menschen, die vor 1945 geboren worden sind, den Zweiten Weltkrieg (1939-1945) miterlebt.

Diese Menschen haben den Zweiten Weltkrieg ganz unterschiedlich erlebt. Die meisten heute noch Lebenden waren während des Zweiten Weltkriegs Kinder. Ihre Kindheit war vom Krieg und seinen Schrecken und auch der Nachkriegszeit geprägt, in der in ganz Deutschland Zerstörung und Armut herrschte. 

2010 wurde untersucht, wie alt die Menschen sind, die in Deutschland wohnen. 10% der Bevölkerung waren in diesem Jahr 70 Jahre alt und älter und 4,6% sind 80 Jahre alt und älter. All diese Menschen haben den Zweiten Weltkrieg miterlebt und können davon noch heute berichten.

Schwieriger ist es, wenn man Zahlen für die Überlebenden weltweit finden möchte. Sehr viele Länder waren im Zweiten Weltkrieg beteiligt und in jedem dieser Länder gibt es noch heute Überlebende. Weil diese Überlebenden immer älter werden, ist es wichtig, sich ihre Geschichten anzuhören. Denn sie sind die letzten Zeitzeugen, die uns daran erinnern, wie schlimm der Zweite Weltkrieg war. Dieses Erinnern hilft, damit so etwas nie wieder passiert.