Krieg

Jill, 13 Jahre, fragte am 28. Juli 2016

Wie kann man sich vor dem Krieg, der am Sonntag beginnt schützen ? Die NATO soll angeblich Russland über Nacht angreifen.

Wir bekommen immer wieder Fragen von Kindern und Jugendlichen, die Angst vor einem Krieg zwischen Russland und der NATO bzw. vor einem Krieg in Europa haben.

Erst einmal möchten wir Dich beruhigen: Wir halten es für äußerst unwahrscheinlich, dass es zu einem Krieg in Europa kommt.

Die Medien vermitteln uns häufig einen anderen Eindruck, das stimmt. Allerdings können wir hier in Deutschland wirklich sicher leben.

Die Beziehungen zwischen Russland und der NATO sind derzeit zwar wirklich angespannt. Warum wir einen Krieg trotzdem für äußerst unwahrscheinlich halten, kannst Du hier nachlesen.

Hinzu kommt, dass wir die genaue Vorhersage mit Datum für einen Krieg kritisch sehen. Kriege passieren nicht einfach. Menschen entscheiden sich Kriege zu führen und bereiten sie vor. Es deutet nichts darauf hin, dass ein solcher Krieg vorbereitet würde. Im Gegenteil. Es gibt vielfältige Bemühungen für den Frieden von Menschen in Politik und Gesellschaft weltweit.

Was zum Beispiel die UNO für den Frieden tut, kannst Du Dir hier anschauen.