Auf der Flucht

Daniel, fragte am 04. August 2016

Was ist eigentlich genau in Pakistan los? Ich weiß, die Geschichte des Landes ist sehr von Krieg geprägt.

Und Daniel schrieb weiter: Aktuell komen laut Statistik aber viele Flüchtlinge nach Österreich, von denen aber die wenigsten einen positiven Asylbescheid bekommen.Somit dürfte es zwar keinen Grund für Asyl geben (zumindest aus österreichischer Sicht), aber einen Grund für die Flucht der vielen Menschen muss es ja geben?

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Menschen aus Pakistan flüchten. Denn in Pakistan gibt es immer wieder Kämpfe und Ausbrüche der Gewalt, unter der besonders die Bevölkerung leidet.

Zum einen gibt es seit langem immer wieder Kämpfe zwischen Indien und Pakistan um die Regionen Kaschmir und Jammu. Beide Länder beanspruchen die Gebiete für sich. Hier kannst Du mehr über den Konflikt erfahren.

Vor allem im Norden Pakistan kämpfen Regierungstruppen gegen die Kämpfer der Taliban. Die Bevölkerung leidet hier vor allem unter den terroristischen Anschlägen der Taliban. Außerdem gelten strenge Regeln. Mädchen dürfen zum Beispiel in den von den Taliban kontrollierten Gebieten oft keine Schule besuchen. Religiöse Minderheiten wie Christen werden diskriminiert und verfolgt. 

Die Gewalt, die Taliban sowie die Verfolgungen veranlasst die Menschen zur Flucht.