Nationalsozialismus

Marina, 31 Jahre, fragte am 15. Februar 2015

Wie sehen die Deutschen heute den Zweiten Weltkrieg?

Der Zweite Weltkrieg ist ein schlimmer Teil der Geschichte Deutschlands. Bis heute müssen wir uns ganz besonders damit auseinandersetzen. Eine Studie der Universität Erfurt hat sich 2013 mit den Geschichtsbildern der Deutschen beschäftigt. Hier wird deutlich, dass die Deutschen die Schuld der Menschen damals anerkennen. Und diese Schuld können die Deutschen nicht einfach ablegen.

Dazu gehört auch, dass die Deutschen noch heute eine besondere Verantwortung haben. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte bei ihrer Rede zum 70. Jahrestag des Ausbruchs des Zweiten Weltkriegs 2009: „Wir wissen: Die Gräuel des Zweiten Weltkriegs können wir nicht ungeschehen machen. Aber die Zukunft im Bewusstsein unserer immer währenden Verantwortung gestalten – das ist unser Auftrag.“

Wir bekommen zurzeit viele Fragen, ob es einen dritten Weltkrieg geben könnte. Auch wenn diese Angst nicht unbegründet ist, ist das momentan aber sehr unwahrscheinlich. Dennoch ist es wichtig, sich an den Zweiten Weltkrieg zu erinnern und daraus Lehren zu ziehen, damit so etwas nie wieder passiert. Deswegen werden zum Beispiel auch an allen deutschen Schulen der Zweite Weltkrieg und seine Ursachen behandelt.