Auf der Flucht

Stefanie, 9 Jahre, fragte am 06. August 2016

Meine eltern sind gegen fluechtlingen. Ich dafuer. Wie kannich meine eltern dazu bringen auchdas sie fuer asyl sind und geheimhalten???

Es ist sehr schön, dass Du Flüchtlingen gegenüber offen bist und Dir Gedanken um sie machst - damit bist du nicht alleine. In einer Umfrage waren vierfünftel der Kinder offen und freundlich gegenüber Flüchtlingen eingestellt.

Manche Menschen haben Angst vor Flüchtlingen, das kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Manchmal ist es, weil fremde Menschen eine andere Kultur haben, die man nicht kennt. Deswegen machen sie Dinge anders als man selbst. In so einem Fall kann es helfen, wenn man Flüchtlinge kennenlernt. Man sieht, dass es vielleicht Unterschiede, aber eben auch Gemeinsamkeiten gibt.  So kann man Ängste und Sorgen abbauen und den anderen besser verstehen.

In den meisten Städten und Dörfern gibt es Unterstützerkreise für Flüchtlinge, die ihnen helfen. Hier gibt es auch Angebote, in denen es Treffen mit den Geflüchteten gibt. So kann man einander kennenlernen.

Oder Du sprichst mit jemanden von der Nummer gegen Kummer. Oder Du kannst mit Deiner Klassenlehrerin oder Deiner Vertrauenslehrerin sprechen. Vielleicht können sie Dir  Hilfestellungen geben, wie Du mit Deinen Eltern reden kannst.