Gewalt

Mara, 11 Jahre, fragte am 17. August 2016

Kann ich ohne Sorge das Dresdner Stadtfest besuchen ? Wegen Terroranschlägen und so ...

Viele Kinder und Jugendliche machen sich gerade Sorgen, weil in den letzten Wochen mehrere Angriffe in Deutschland passiert sind. Du bist nicht alleine mit Deinen Ängsten.

Nach den Anschlägen und dem Amoklauf in München ist die Polizei allerdings sehr wachsam. Sie überprüfen verdächtige Personen und die Sicherheitsvorkehrungen werden erhöht. Das bedeutet zum Beispiel, dass es bei großen Veranstaltungen mehr Polizistinnen und Polizisten gibt, die aufpassen, dass nichts passiert. Oder beim Münchner Oktoberfest werden zum Beispiel die Taschen der Besucherinnen und Besucher vor dem Einlass kontrolliert.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass so etwas wie ein terroristischer Anschlag passiert, allerdings kann man es auch nicht ganz ausschließen. Wie man mit seiner Angst umgehen kann und darauf reagieren kann, kannst Du Dir bei Logo TV! anschauen. Hier spricht eine Psychologin über die Gewalttaten und die Angst, die viele haben, dass so etwas in der direkten Umgebung von einem selbst passieren könnte. Wichtig ist nach ihrer Ansicht, dass Du mit jemandem über Deine Ängste sprichst und trotzdem raus gehst. Hier kannst Du Dir das Video anschauen.