Leben in Vielfalt

Gino, fragte am 07. September 2015

Wie ist die politische Lage im Kosovo?

In den größten Teilen des Kosovo ist es heute ruhig. Es gibt viel Armut im Kosovo und viele Menschen sind arbeitslos, aber sie leben weitestgehend in Frieden. Wie du vielleicht weißt, war die politische Lage im Kosovo bis vor wenigen Jahren aber besonders schlimm. 1998 und 1999 gab es dort noch Krieg und der Kosovo wurde erst 2008 zu einem eigenen Land. (Link zu Frage von und Antwort für Lilli: Gehört Kosovo zu Serbien oder Albanien).

Der Krieg ist zwar vorbei, aber seitdem ist in der Region zwischen Serbien (das Land im Norden des Kosovo) und dem Kosovo selbst ein Streit an ihrer gemeinsamen Grenze ausgebrochen. Beide Länder wollen, dass die Region im Norden des Kosovo zu ihrem eigenen Land gehört. Im Kosovo gibt es verschiedene Gruppen und zwei davon sind in diesem Konflikt besonders wichtig: Die Albaner leben im gesamten Land, während im Norden vor allem Serben leben. Die Serben wollen lieber zu Serbien gehören, weil sie sich im Kosovo benachteiligt fühlen. Kosovo will aber den Teil von seinem Land nicht verlieren. Das ist ein großer Streitpunkt zwischen den Ländern Serbien und Kosovo.

Vor wenigen Wochen haben serbische und kosovarische Politiker wieder verhandelt und sind sich nähergekommen. Die nördliche Region wird im Kosovo bleiben. Dafür sollen die Serben, die dort leben, mehr Rechte bekommen, damit sie sich nicht mehr benachteiligt fühlen. Beide Länder wollen außerdem Mitgliedsstaaten der Europäischen Union werden. Die EU will sich das aber erst überlegen, wenn Serbien und Kosovo ihren Streit im Norden des Kosovo beigelegt und eine Lösung gefunden haben. Die Verhandlungen und Vorhaben sind also ein wichtiger Schritt für die Länder!

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage