Krieg

Leijla, fragte am 21. August 2016

Hallo, heute kam in den Nachrichten, dass man jetzt Essen und Trinken für mehrere Tage bunkern soll, fuer den Fall das was passiert. Heißt das jetzt, dass bald ein Krieg ausbricht, und wieso sagt ihr immer es wird wahrscheinlich kein 3. WK ausbrechen, was macht euch da so sicher. Ich habe im Moment echt Angst und ich hab auch so niemanden mit dem ich darüber reden kann.

Die Regierung eines Landes hat die Aufgabe, ihre Bevölkerung für alle denkbaren Notfälle vorzubereiten und wie sie sich in einem Notfall verhalten sollen. Die Bundesregierung hat vier Jahre lang an dem sogenannten Zivilschutzkonzept, also eine Art Notfallplan, gearbeitet. Das besagt unter anderem auch, dass jeder Bürger und jede Bürgerinnen für mehrere Tage Essen und Trinken bei sich zu Hause haben soll. Solche Notfälle können ein Anschlag, aber auch Naturkatastrophen, wie etwa ein Erdbeben oder eine Flut sein. Die Veröffentlichung dieses Notfallplans hat aber nichts damit zu tun, dass sich die Bedrohungslage, also zum Beispiel ein Krieg in Deutschland, geändert hat. Das ist immer noch äußerst unwahrscheinlich.

Wir bekommen gerade viele Fragen von Kindern und Jugendlichen zu dem Thema Essen horten. Vielen macht die Nachricht Angst, das können wir auch verstehen.Wichtig ist, über seine Ängste zu sprechen und sich Rat zu holen. Wenn Du mit niemanden darüber sprechen kannst, kannst Du vielleicht unsere Kolleginnen und Kollegen von der Nummer gegen Kummer anrufen. Sie hören Dir zu und können Dir helfen, mit Deinen Ängsten umzugehen.

Wir halten einen 3. Weltkrieg weiterhin für äußerst unwahrscheinlich. Die Vertreterinnen und Vertreter der Regierungen sprechen miteinander und nach dem Zweiten Weltkrieg haben wurde viel getan, dass so ein Krieg nicht noch einmal passieren kann. Ein Beispiel dafür ist die Gründung der UNO. Was die UNO für den Frieden tut, kannst Du Dir hier ansehen.