Nationalsozialismus

Tuana, 16 Jahre, fragte am 12. Januar 2015

Warum war der Widerstand im Nationalsozialismus so wenig erfolgreich?

Es waren zu wenige Menschen, die sich gegen den Nationalsozialismus wehrten.

Widerstand setzt voraus, dass man Recht und Unrecht unterscheiden kann. Und genau hier lag eine der Schwierigkeiten. Denn viele Menschen glaubten, was die Nationalsozialisten behaupteten. Nämlich, dass Juden eine "minderwertige Rasse" seien und die Judenverfolgung nichts Unrechtes sei, sondern sogar notwendig und richtig. Außerdem gab es auch die entsprechenden Gesetze, die dies zuließen.

Menschen, die sich auf ein solches Denken einlassen, können natürlich kein Unrecht erkennen. Unrecht kann man nur erkennen, wenn man weiß, dass alle Menschen gleich sind und dass alle gleiche Rechte haben.

Außerdem duldeten die Nazis keine anderen Meinungen und politischen Ansichten und schon gar nicht Widerstand gegen ihr Vorgehen. Wer sich gegen sie wehrte, ging ein hohes Risiko ein. Wer entdeckt wurde, kam ins Gefängnis, viele wurden sogar getötet. Dies schreckte viele ab.

Obwohl der Widerstand gegen Hitler und seine Helfer scheinbar keinen Erfolg hatte, war er doch äußerst wichtig. Denn es ging auch darum, den Menschen im In- und Ausland zu zeigen, dass nicht alle Deutschen mit dieser Politik einverstanden waren. Und: Dass es neben dem Hitlerdeutschland auch noch ein anderes Deutschland gab, obwohl dies kaum zu erkennen war.

Erfahre hier mehr dazu.