Frieden

Anonym, 11 Jahre, fragte am 22. Juni 2015

Welche Länder gehören nicht zur UNO?

Die UNO hat 193 Mitglieder. Staaten, die Mitglied der UNO werden wollen, müssen von allen Mitgliedern der UNO als Staat anerkannt werden. Nur dann können sie aufgenommen werden.

Der Vatikanstaat ist der einzige Staat, der von allen Ländern anerkannt ist und freiwillig auf eine Mitgliedschaft bei der UNO verzichtet. Er hat jedoch einen Beobachterstatus bei der UNO. Er darf an den Sitzungen teilnehmen, aber nicht mit abstimmen.

11 Länder können zurzeit nicht Mitglieder der UNO werden, weil sie nicht von allen anderen als Staaten anerkannt sind. Dies hängt oft damit zusammen, dass sie sich von einem anderen Staat abspalten wollen. Der Staat, zu dem sie ursprünglich gehörten, möchte aber verhindern, dass sie ein eigener Staat werden. Diese 11 Länder sind:

Abchasien

Cookinseln

Kosovo

Niue

Republik China (meist Taiwan genannt)

Türkische Republik Nordzypern

(West-)Sahara

Somaliland

Südossetien

Transnistrien

Palästina (ist ein besonderer Fall: Obwohl es als Land nicht von allen anderen Staaten anerkannt ist, hat es einen Beobachterstatus bei der UNO wie der Vatikanstaat).