Kindersoldaten

Nicole, 15 Jahre, fragte am 19. September 2016

Was sind die positiven und negativen Punte von Kindersoldaten? Ich brauche es für die Schule, und ist voll ein spanendes Thema und auch ein trauriges

Kindersoldaten werden Kinder und Jugendliche genannt, die in Streitkräften oder bewaffneten Gruppen eingesetzt werden und unter 18 Jahre alt sind. Die meisten Kinder werden dazu gezwungen, Soldaten zu sein, zu kämpfen und die Truppen in unterschiedlichen Dingen zu unterstützen. Für manche ist es die einzige Möglichkeit zu überleben. 

Sie erleben schlimme Dinge und werden von ihren Eltern getrennt. Kindersoldatinnen sind besonders oft von sexueller Gewalt und Missbrauch betroffen.

Es gibt also nur negative Punkte. Viele Kinder bekommen auch nicht ausreichend Essen, sie werden medizinisch nicht versorgt oder sogar von Drogen oder Alkohol abhängig gemacht.

Auf frieden-fragen.de gibt es viele Informationen über Kindersoldaten. Schau doch mal hier nach!